Einladung zu "BAMF-Forschung im Dialog" zum gesellschaftlichen Zusammenhalt am 07.02.2024 , Format: Veranstaltung, Bereich: Behörde , Neue Forschungsergebnisse über das muslimische Leben in Deutschland zur interreligiösen Offenheit, über Einstellungen zum gesellschaftlichen Zusammenleben und wahrgenommene Diskriminierungserfahrungen

Termin Einladung zu "BAMF-Forschung im Dialog" zum gesellschaftlichen Zusammenhalt am 07.02.2024ics, 572 Byte, Beginn 07.02.2024 13:00 Uhr Ende 07.02.2024 14:30 Uhr Ort Online via Webex Veranstalter BAMF-FZ

Muslimisches Leben in Deutschland ist ein zentrales Thema im Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) und zugleich der Titel einer mehrjährigen Studienreihe für die regelmäßig muslimische Religionsangehörige zu ihrem Alltagsleben befragt werden. Aktuell wurden Fragen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt berühren, untersucht. Ergebnisse aus drei hierzu erschienen Studien präsentieren die Forscherinnen in der Online-Veranstaltung "BAMF-Forschung im Dialog". Forschende, Fachleute und am Thema interessierte Personen sind herzlich eingeladen und können sich ab sofort anmelden.

Etwa 5,5 Millionen Menschen in Deutschland sind muslimisch. Dies entspricht knapp sieben Prozent der Gesamtbevölkerung. Im Auftrag der Deutschen Islam Konferenz (DIK) forscht das BAMF-FZ zur muslimischen Bevölkerung mit dem Ziel, belastbare Daten zu gewinnen. Für die Studie "Muslimisches Leben in Deutschland 2020 (MLD 2020)" wurden von Juli 2019 und März 2020 mehr als 4.500 Frauen und Männer mit Migrationshintergrund aus muslimisch geprägten Herkunftsländern bundesweit repräsentativ befragt. Berücksichtigt wurden die Türkei sowie Länder in Südosteuropa, Nordafrika, dem Nahen und Mittleren Osten.

Drei Studien zum gesellschaftlichen Zusammenhalt

In drei kürzlich publizierten Studien gehen die Forscherinnen unter anderem folgenden Fragen nach:

  • Was wissen Musliminnen und Muslime über andere Religionen und inwieweit haben sie interreligiöse Kontakte?
  • Welche Kriterien sind aus ihrer Sicht wichtig, um in Deutschland dazuzugehören?
  • Welchen Stellenwert messen sie der Teilhabe am Leben in Deutschland sowie der Beibehaltung der Traditionen aus ihrem Herkunftsland bei?
  • Welche Benachteiligungen erleben Musliminnen und Muslime im Alltag, in der Schule oder auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt?

Anmelden

Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Zusammenhalt" an: Veranstaltungen-FZ@bamf.bund.de
Anmeldeschluss ist am 5. Februar 2024.
Der Link zur Teilnahme wird wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versandt.
Fragen? Schreiben Sie uns: Veranstaltungen-FZ@bamf.bund.de

Logo der Veranstaltungsreihe "BAMF-Forschung im Dialog"

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr BAMF-Forschungszentrum


"BAMF-Forschung im Dialog"

Mit dem Veranstaltungsformat "BAMF-Forschung im Dialog" sucht das Forschungszentrum den Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit zu den Themen Migration, Integration und Asyl.