BAMF-Newsletter Nr. 05/2021 , Datum: 02.06.2021, Ausgabe: 05, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir sehen Licht am Ende des Corona-Tunnels. Die Zahl der Infektionen sinkt, die der Impfungen steigt. Fast scheint es, dass auch das Wetter nur darauf gewartet hat, um endlich auch auf Frühling zu schalten. Die Frage, die uns alle nun bewegt, lautet: Was kommt jetzt? Wird es eine Normalität geben, bei der alles so wird wie vor der Pandemie? Oder müssen bzw. dürfen wir uns auf eine "Neue Normalität" einstellen?

Beides hat Vor- und Nachteile, für mich persönlich und viele Menschen in meinem Umfeld überwiegen jedoch die Argumente für eine Neue Normalität: Wir freuen uns alle, wenn wir uns bald wieder mit vielen Menschen treffen können. Und wir freuen uns auch, wieder regelmäßig an unsere angestammten Arbeitsplätze zurückzukehren sowie die Kolleginnen und Kollegen zu treffen, mit denen wir uns so lange ausschließlich per Telefon oder Video unterhalten konnten.

Das bringt mich auch zu einem der Berichte, die ich Ihnen heute nahelegen möchte: Im Bundesamt sind wir sehr gut aufgestellt für die Arbeit aus dem Home-Office. Die Technik ist vorhanden und wurde bzw. wird immer noch intensiv genutzt. Sichtbar wird dies jedes Jahr auf der Fachmesse "Digitaler Staat", in diesem Jahr natürlich als rein virtuelle Veranstaltung. Das Bundesamt hat hier sein Blockchain-Projekt sowie seine Cloud-Native-Lösungen als Teile seiner Digitalisierungs-Agenda präsentiert.

Nicht immer virtuell geht es im Bereich Integration zu, hier ist es oft unabdingbar, dass man sich persönlich trifft, um sich auszutauschen, damit die Integration auch über die eigentlichen Kurse hinaus nachhaltig funktioniert. Die wissenschaftliche Betrachtung der Kursverläufe oder eine Anleitung, wie man vor Ort ein so genanntes "House of Resources" aufbauen kann, sind ebenfalls lesenswert. Und noch ist die Pandemie ja nicht vorbei, wir müssen also nicht plötzlich aufhören, Lesetipps vermehrt zu berücksichtigen. Neue Normalität heißt für mich auch, das Beste aus der Zeit vor und während der Pandemie zu vereinen. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser spannenden Berichte.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

Sprachmittlung ist eine Form des Respekts , Bereich: Behörde

Das BAMF ist dieser Tage Gastgeber des zweiten Workshops von IGC-NINT . Die virtuelle Ausrichtung des dreitägigen Dolmetsch-Netzwerktreffens ist nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch eine logistische Herausforderung. Immerhin kommen die Teilnehmenden aus 18 Staaten und drei Organisationen, die auf drei Kontinente verteilt sind. Bei der Terminfindung spielten die Zeitunterschiede naturgemäß eine große Rolle.

Entscheiderbrief 05/2021 , Bereich: Behörde

Der Entscheiderbrief 05/2021 informiert u.a. über Unterbringungssituation Dublin-Rückkehrender in Italien und aktuelle Rechtsprechung, Freispruch für Mönch nach Aufnahme eines Geflüchteten ins Kirchenasyl, EMN-OECD-INFORM: Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Migration, Neue Funktionen bei der Informationsvermittlungsstelle, Neue Länderreporte zu Vietnam, Iran und China sowie weitere Themen.

Integrationskursverläufe unter der Lupe , Bereich: Behörde

Wie gestalten sich die Kursverläufe von Teilnehmenden am Allgemeinen Integrationskurs in Deutschland und wie viele Teilnehmende verlassen ihren Kurs vorzeitig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich zwei wissenschaftliche Mitarbeitende des BAMF-Forschungszentrums. In der neuen Kurzanalyse 7|2021 präsentieren sie ihre Erkenntnisse.

Kursverläufe im Allgemeinen Integrationskurs , Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar, Bereich: Behörde

Die BAMF-Kurzanalyse 7|2021 beschäftigt sich als Teilstudie des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" mit Kursverläufen von Teilnehmenden an Allgemeinen Integrationskursen in Deutschland und untersucht vorzeitige Kursaustritte und Kurswechsel.

Vielfalt hat viele Gesichter , Bereich: Behörde

Dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) ist es wichtig, dass seine Beschäftigten die Vielfalt der Gesellschaft widerspiegeln, und einen Beitrag dazu zu leisten, das Bewusstsein für Vielfalt zu schärfen.

#Digistaat 2021 , Bereich: Behörde

Ob mit dem Partnerforum BAMF, der Teilnahme an einem 5-Thesen-Pitch oder einem virtuellen Messestand: Auch in diesem Jahr ist das BAMF wieder beim Digitalen Staat vertreten. Die als reiner Online-Kongress ausgerichtete Veranstaltung steht 2021 unter dem Motto "Audit Digitale Verwaltung".

Wie baue ich ein House of Resources? , Bereich: Integration

In der Handreichung "Wie baue ich ein House of Resources?" werden die Erfahrungen und best practices von mehr als vier Jahren "Houses of Resources" (HoR) zusammengefasst. Sie gibt zentrale Tipps zum erfolgreichen Aufbau eines HoR oder einzelner Angebote des Förderkonzepts.

Wie baue ich ein House of Resources? , Bereich: Integration

Die Handreichung "Wie baue ich ein House of Resocurces" gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, die bei der Umsetzung eines HoR oder einzelner Angebote aufkommen können. Sie gibt so eine praktische Hilfestellung bei der Bedarfsanalyse und Planung sowie der Umsetzung des Förderkonzepts.

Asylgeschäftsstatistik April 2021 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im April 2021 wurden beim BAMF 6.289 grenzüberschreitende Asylerstanträge gestellt und das BAMF hat über die Asylanträge von 16.959 Personen entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren lag Ende April bei 58.101.