BAMF-Newsletter Nr. 10/2020 , Datum: 03.11.2020, Ausgabe: 10, Format: Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor genau 25 Jahren begannen in Dayton die Verhandlungen, durch die drei Wochen später der Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina beendet wurde. Die Altstadt von Sarajevo oder die alte Brücke in Mostar wurden zwar wiederaufgebaut, die Folgen des Krieges sind aber immer noch zu sehen, manchmal auch zu hören.

Fährt man heute durch einen der sieben Staaten, die früher zu Jugoslawien gehört haben, trifft man überall auf Menschen, die Deutsch sprechen. Nicht nur in den touristisch erschlossenen Regionen, sondern fast überall, selbst in den kleinsten Dörfern. Während des mehr als vierjährigen Krieges waren rund 500.000 Menschen allein nach Deutschland geflüchtet. Hier hatten sie Schutz vor dem Krieg in ihrer Heimat bekommen – vorübergehend, denn die meisten von ihnen sind nach dem Frieden von Dayton wieder in ihre Heimat zurückgekehrt.

Unterhält man sich mit diesen Menschen, erfährt man viele unterschiedliche Geschichten. Die meisten Menschen, mit denen ich in diesen Ländern gesprochen habe, sind freiwillig zurückgekehrt. Einige haben es später bereut, sich mit der Situation aber arrangiert. Viele aber sind froh, dass sie vorübergehend Schutz erhalten hatten, als es notwendig war, und jetzt wieder, da es in Frieden möglich ist, in ihrer Heimat leben und diese mitgestalten können.

Heute sind es nicht nur Kriegsflüchtlinge, die nach dem Ende des Krieges zurückkehren. Auch viele abgelehnte Asylbewerbende kehren freiwillig in ihre Herkunftsländer zurück, hierfür gibt es viele verschiedene Wege von Förderungen, auch Starthilfen für den Aufbau einer neuen Perspektive zu einem selbstbestimmten Leben in der alten Heimat.

Diese Wege stellt das Bundesamt mit einer Reihe von informativen Berichten vor, die laufend aktualisiert und erweitert wird, um alle Facetten des Themas Rückkehr zu beleuchten.

Herzlichst

Jochen Hövekenmeier
Pressesprecher des BAMF

Beiträge des aktuellen Newsletters

Auf dem Weg zu einem effektiven Asyl- und Migrationsmanagement , Bereich: Behörde

Knapp 300 Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland diskutierten bei der virtuellen Jahreskonferenz des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN) am 29. Oktober über die Herausforderungen der europäischen Migrationspolitik.

"Wir unterstützen Rückkehrende dabei, ihre eigene Perspektive zu entwickeln" , Bereich: Rückkehr

Weil Migrationssteuerung aktive Rückkehrpolitik braucht, unterstützen Bund und Länder seit 1979 mit dem humanitären REAG-Programm Menschen, die aus Deutschland in ihre Herkunftsregion zurückkehren. Mit Corinna Wicher, Leiterin der Rückkehrabteilung im Bundesamt, haben wir über Entwicklung und Koordinierung der Förderprogramme gesprochen.

Qualifizieren, Vernetzen, Migrantenorganisationen stärken , Bereich: Integration

Im Rahmen des Modellprojekts "VAMOs" zur Qualifizierung und Vernetzung von Migrantenorganisationen ist die dazugehörige Website online. Sie bietet Möglichkeiten zum Austausch und zur Teilnahme an Qualifizierungs- und Vernetzungsangeboten.

"Speedtalking" für eine starke Gesellschaft , Bereich: Integration

"Wie stellst du dir eine gute Nachbarschaft vor?", Dominik Lechner liest Iqbal Azhar diese soeben gewürfelte Frage vor. Beide machen bei "Speedtalking" mit - einer Veranstaltung des Projekts "GoRegional", das der Verein "Starkmacher e.V." konzipiert und durchführt. Gefördert wird dieses Projekt durch das Bundesamt. Schwerpunkte sind Demokratie, zivilgesellschaftliches Engagement und Teilhabe an der Gemeinschaft.

Digitalisierung und Identitätsmanagement im Asylverfahren in Europa , Bereich: Behörde

Das BAMF veranstaltete im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft am 7. Oktober 2020 eine Konferenz, auf der die Themenbereiche "Digitalisierung im Asylverfahren, Sprachbiometrie und Namenstranskription" behandelt wurden.

Asylgeschäftsstatistik September 2020 , Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Im September 2020 wurden beim BAMF 7.173 grenzüberschreitende Asylerstanträge gestellt und das BAMF hat über die Asylanträge von 11.075 Personen entschieden. Die Zahl der anhängigen Verfahren lag Ende September bei 45.370.

Moscheegemeinden als Teil der Stadtgesellschaft , Bereich: Behörde

Der 3. Oktober ist Tag der Deutschen Einheit. An diesem Tag öffnen aber auch rund tausend Moscheegemeinden in ganz Deutschland ihre Türen für Besucher.

Entscheiderbrief 10/2020 , Bereich: Behörde

Der Entscheiderbrief 10/2020 informiert u.a. über Echtheit indischer Reisepässe und Visa, Nichtannahmebeschluss des BVerfG zur Unzumutbarkeit der Geheimhaltung der sexuellen Orientierung, Identitätstäuschung: Digitale Collage und Morphing als Bedrohung der Sicherheit im Asylverfahren sowie weitere Themen.

Thema im Fokus

Freiwillige Rückkehr als Chance , Bereich: Rückkehr

Die Bundesrepublik ist ein Hauptzielland von Zuwanderung nach Europa. Doch gerade im Bereich der Fluchtmigration zeigt sich, dass die individuellen Erwartungen, die mit Aufenthalt und Asylantragstellung in Deutschland verbunden sind, in vielen Fällen nicht mit einer tatsächlichen Bleibeperspektive einhergehen.