Sprachlernangebote im Ausland und Migration nach Deutschland , Datum: 21.08.2023, Format: Meldung, Bereich: Forschung

Welchen Einfluss Sprachlernangebote des Goethe-Instituts auf die Migration nach Deutschland haben, hat BAMF-Forscher Dr. Matthias Huber als Mitautor in einem kürzlich erschienen Artikel in der Fachzeitschrift Labour Economics untersucht.

Kenntnisse in der Sprache des Ziellandes können die Migrationskosten erheblich senken, in dem sie die soziale und wirtschaftliche Integration vor Ort erleichtern. Ob andersherum Sprachlernangebote im Herkunftsland jedoch auch die Zuwanderung erhöhen, untersuchten die Autoren an dem Beispiel des Goethe-Instituts und der Migration nach Deutschland. Sie fanden dabei einen positiven Zusammenhang zwischen der Präsenz von Goethe-Instituten weltweit und daraus folgenden Wanderungsbewegungen nach Deutschland. Die Ergebnisse geben wichtige Hinweise darauf, dass ein erweitertes Sprachlernangebot in den Herkunftsländern dazu beitragen könnte, Zuwanderung von Fachkräften nach Deutschland zu steigern und somit dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Der Artikel "Presence of language-learning opportunities and migration" ist in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Silke Uebelmesser (Friedrich-Schiller-Universität Jena) erschienen und online (kostenfrei) verfügbar.