Binnenmobilität von Geflüchteten ,
Wohin ziehen geflüchtete Menschen mit Schutzstatus in Deutschland? Welche Bedeutung haben Stadt-Land-Unterschiede und arbeitsmarktrelevante Faktoren wie die lokale Arbeitslosenquote? Johannes Weber, wissenschaftlicher Mitarbeiter im BAMF-Forschungszentrum (BAMF-FZ), gibt Antworten in einem Beitrag, der in der Zeitschrift "WISTA – Wirtschaft und Statistik" des Statistischen Bundesamtes erschienen ist.
Binnenmobilität – eine Überschrift, unter der meist Wanderungsbewegungen von deutschen Staatsangehörigen analysiert werden. Auf der Grundlage von Daten aus dem Ausländerzentralregister können hingegen auch innerdeutsche Wanderungsbewegungen von Geflüchteten mit Schutzstatus untersucht werden, wie Johannes Weber im 2022 veröffentlichten FZ-Forschungsbericht "Binnenmobilität von Geflüchteten mit Schutzstatus in Deutschland" zeigte.
Daran anknüpfend untersucht ein neuer Beitrag in der Zeitschrift "WISTA -Wirtschaft und Statistik" die Bedeutung von räumlich-strukturellen Merkmalen und der regionalen Arbeitsmarktlage bei innerdeutschen Wanderungsentscheidungen von Geflüchteten mit Schutzstatus auf Basis von Daten aus dem Ausländerzentralregister.