Einladung zu "BAMF-Forschung im Dialog" im Online-Format , Datum: 17.02.2023, Format: Meldung, Bereich: Forschung , Thema: Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland

Am 27. März 2023 präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Ergebnisse aus dem gemeinsamen Forschungsbericht zur Lebenssituation Geflüchteter aus der Ukraine in Deutschland. Unter die Lupe genommen werden unter anderem die Altersstruktur der ukrainischen Geflüchteten, ihre Flucht nach und ihr Ankommen in Deutschland, ihre familiäre Situation, der Weg in den deutschen Arbeitsmarkt sowie Gesundheit und Wohlbefinden. Die Reihe "BAMF-Forschung im Dialog" richtet sich an alle Interessierten aus der allgemeinen und Fachöffentlichkeit. Sie können sich ab sofort per E-Mail anmelden.

2022 haben rund eine Million Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland Schutz gesucht, unter ihnen überwiegend Frauen und Kinder. Sie erhalten einen vorübergehenden Schutz und durchlaufen kein Asylverfahren. Dadurch wurden umfassende Möglichkeiten geschaffen, schnell eine Erwerbstätigkeit aufnehmen zu können oder zügig an Integrationskursen und anderen Sprachprogrammen des BAMF teilzunehmen.

Wie es den geflüchteten Menschen aus der Ukraine hierzulande geht, wo und wie sie leben, welche beruflichen Kenntnisse sie mitbringen und was sie benötigen, um in Deutschland Fuß zu fassen, wird im laufenden gemeinsamen Forschungsprojekt "Geflüchtete aus der Ukraine in Deutschland" untersucht. Das Forschungsprojekt führt das Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) und dem Sozio-oekonomischen Panel (SOEP) am DIW Berlin durch.

Logo der Veranstaltungsreihe "BAMF-Forschung im Dialog"

In der Online-Veranstaltung stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den gemeinsamen Forschungsbericht vor und beantworten Fragen aus dem Publikum.

Mit dabei sind:
Dr. Adriana Cardozo (SOEP)
Dr. Jean Philippe Décieux (BiB)
Dr. Amrei Maddox (BAMF-FZ)
Silvia Schwanhäuser (IAB)

Wann: 27. März 2023, 13:30 bis 15:00 Uhr
Wer: Die Veranstaltung richtet sich an ein interessiertes Publikum aus allgemeiner und Fachöffentlichkeit, Politik, Verwaltung und Wissenschaft.
Wo: online. Der Link zur Teilnahme wird wenige Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail versandt.
Anmeldung: Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Ukraine" an: Veranstaltungen-FZ@bamf.bund.de
Anmeldeschluss ist am 22. März 2023.

Fragen? Schreiben Sie uns an: Veranstaltungen-FZ@bamf.bund.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

"BAMF-Forschung im Dialog"

Mit dem Veranstaltungsformat "BAMF-Forschung im Dialog" sucht das Forschungszentrum den Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit zu den Themen Migration, Integration und Asyl.