"Wir, Nürnberg, Bayern und Deutschland" – Mitmach-Aktion am Tag der offenen Tür , Datum: 20.12.2022, Format: Meldung, Bereich: Forschung

Vom 14. bis 16. Oktober 2022 fand erneut ein Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg statt. Am Samstag öffnete auch das BAMF in diesem Rahmen seine Tore. Unter anderem stellte sich hierbei das Forschungszentrum des BAMF mit Informationen über seine Arbeit, einem Vortragangebot aus der Reihe "BAMF-Forschung im Dialog" sowie einer Mitmachaktion vor.

Um die Entstehung von Statistiken erfahrbar zu machen, wurden verschiedene soziodemographische Daten für Deutschland, Bayern und Nürnberg aufbereitet. Beim Tag der offenen Tür wurden die gleichen Daten durch eine Befragung unter den Besucherinnen und Besuchern erhoben und stündlich aktualisiert.

Ergebnisse der Mitmach-Aktion

Insgesamt nahmen 121 Personen an der Umfrage teil. Es zeigte sich unter anderem, dass gegenüber dem Anteil der Frauen an der Bevölkerung in Deutschland, Bayern und Nürnberg im ersten Quartal 2022, der zwischen 50,5 Prozent und 51,3 Prozent lag, die weiblichen Teilnehmenden am Tag der offenen Tür mit 56,2 Prozent überdurchschnittlich vertreten waren. Im Vergleich zu den Anteilen für Deutschland, Bayern und Nürnberg haben weniger junge Menschen unter 20 Jahren und weniger Ältere über 60 Jahre teilgenommen, dafür waren die Anteile der Personen in den Gruppen zwischen 20 und 39 Jahren sowie zwischen 40 und 59 Jahren überdurchschnittlich hoch. Die durchschnittliche Haushaltsgröße der Befragten lag mit 2,6 Personen über den Durchschnitten für Deutschland, Bayern und Nürnberg mit Werten zwischen 1,9 und 2,1. Während in Deutschland 27,3 Prozent und in Bayern 27,1 Prozent der Bevölkerung im Jahr 2021 einen Migrationshintergrund hatten, waren es in Nürnberg mit 48,2 Prozent fast die Hälfte. Am Tag der offenen Tür gaben von den Befragten 29,8 Prozent einen Migrationshintergrund an.

BAMF-Forschung im Dialog

Logo der Veranstaltungsreihe "BAMF-Forschung im Dialog"

Dr. Anja Stichs, wissenschaftliche Mitarbeiterin im BAMF-Forschungszentrum, präsentierte die zentralen Ergebnisse der Studie "Muslimisches Leben im Deutschland 2020 (MLD 2020)" und stand den Besucherinnen und Besuchern im Nachgang Rede und Antwort. So erkundigte sich eine Besucherin, wann mit der nächsten Veröffentlichung in der Studienreihe zu rechnen sei. "Wir untersuchen gerade Einstellungen und Diskriminierungserfahrungen von Musliminnen und Muslimen in Deutschland und werden erste Ergebnisse voraussichtlich Anfang 2023 veröffentlichen", so Dr. Stichs.

Eine Frau hält einen Vortrag. Dr. Anja Stichs bei ihrem Vortrag am Tag der offenen Tür in der BAMF-Zentrale. Quelle: BAMF