Fachtagung zu 20 Jahre Forschungszentrum , Datum: 19.09.2024, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Achtung!

Die Fachkonferenz anlässlich des Jubiläums des BAMF-FZ am 21. und 22. Mai 2025 muss leider verschoben werden, voraussichtlich auf Anfang 2026. Bitte reichen Sie keine Abstracts mehr ein! Wir werden im Sommer 2025 einen aktualisierten Call veröffentlichen.

Die Abschlusskonferenz zum MIMAP-Forschungsprojekt am 20. und 21. Mai 2025 findet planmäßig statt. Bis zum 31.12.2024 können Beiträge für den Call for Papers zur MIMAP-Abschlusskonferenz eingereicht werden.

Im Mai 2025 feiert das Forschungszentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF-FZ) sein 20-jähriges Jubiläum und lädt zu einer internationalen, wissenschaftlichen Fachkonferenz am 21. und 22. Mai 2025 in Nürnberg ein. Diskutiert werden aktuelle Fragen der Migrations- und Integrationsforschung. Ein Fokus wird dabei auf den Themen der Fachkräftegewinnung und der gesellschaftlichen Teilhabe Geflüchteter liegen. Im Vorfeld wird am 20. und 21. Mai zudem eine weitere Konferenz stattfinden, die sich spezifisch der Situation von ausreisepflichtigen Menschen widmet. Forscherinnen und Forscher laden wir herzlich ein, sich mit Beiträgen an den Veranstaltungen zu beteiligen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2024.

Mit dem Zuwanderungsgesetz erhielt das Bundesamt im Jahr 2005 den Auftrag, zu Migration und Integration wissenschaftlich zu forschen. Damit war der Grundstein für das heutige Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl des Bundesamtes gelegt. Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten aktuell im BAMF-FZ, das 2021 um ein Forschungsdatenzentrum (BAMF-FDZ) erweitert wurde.

"Wir blicken auf 20 spannende und erkenntnisreiche Jahre der Migrations- und Integrationsforschung zurück. Gerade in den letzten Jahren haben diese Themen in Deutschland noch einmal zusätzlich an Bedeutung gewonnen. So zeigen sich Auswirkungen internationaler Kriege und Krisen in Form von Migrationsbewegungen nach Deutschland. Dazu wird der Fachkräftemangel in Folge des demografischen Wandels und der Bildungsexpansion spürbarer.

Unsere Forschung reagiert auf verschiedene Herausforderungen in diesen Bereichen und liefert Erkenntnisse, die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger im Umgang damit nutzen können. Wo immer möglich, suchen wir den Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anderer Forschungseinrichtungen und vernetzen uns, um unsere Perspektiven zu erweitern und Kräfte zu bündeln. Eine solche Gelegenheit zur Vernetzung soll auch unsere internationale Fachkonferenz im Mai 2025 bieten, auf die ich mich sehr freue."

Call for Papers zur MIMAP-Abschlusskonferenz

Unabhängig von der oben genannten Konferenz möchten wir auch auf den Call for Papers für die Abschlusskonferenz des Forschungsprojekts "Machbarkeitsstudie zu Im-/Mobilität ausreisepflichtiger Personen in Deutschland (MIMAP)" unter dem Titel von "Migrantinnen und Migranten mit Ausreisepflicht: Empirische Erkenntnisse und methodische Ansätze" am 20. und 21. Mai 2025 aufmerksam machen. Die Beiträge können sich dem Thema aus verschiedenen inhaltlichen und methodischen Perspektiven widmen. Die Frist zur Einreichung endet am 31. Dezember 2024. Weitere Informationen können Sie der Ausschreibung entnehmen.