Qualifizierungslehrgang startet in die zweite Runde , Datum: 14.12.2022, Format: Meldung, Bereich: Behörde , Bewerbungen sind ab sofort bis 4. Januar 2023 möglich

Zum zweiten Mal wird der bundesweit einzigartige Lehrgang "(Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus" angeboten. Der Kurs richtet sich an Beratungsfachkräfte und findet berufsbegleitend überwiegend online und in Präsenz an Wochenenden statt. Neben Theorien und fachlichen Inhalten werden praxisorientierte Handlungs- und Methodenkenntnisse vermitteln, die die Teilnehmenden in ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

Die Beratung im Berufsfeld Deradikalisierung und Distanzierung vom islamistischen Extremismus ist anspruchsvoll und komplex. Um die Professionalisierung und Qualitätssicherung der Beratungsarbeit zu stärken, haben die Vereinigung Pestalozzi und das BAMF-Forschungszentrum einen Qualifizierungslehrgang samt Begleitbuch entwickelt und implementiert.

Eine Frau lächelt in die Kamera. Nelia Miguel Müller Quelle: @ BAMF

Der Pilotlehrgang war bereits ein Erfolg: die ersten 18 Beraterinnen und Berater haben den Kurs im April 2022 mit Zertifikat abgeschlossen. Ihre Eindrücke und Erfahrungen flossen in die Evaluation ein, die das Beratungsinstitut Camino durchgeführt hat, und haben zur Weiterentwicklung dieser Qualifizierungsmaßnahme beigetragen. So wird inhaltlich ein stärkerer Fokus auf Methodenkenntnisse als auf Inhalte zum Islam und islamistischen Gruppierungen gelegt: "Die Evaluation hat gezeigt, dass bei den Beratungsfachkräften zu diesen Themen bereits sehr viel Wissen vorhanden war", so Nelia Miguel Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin im BAMF-Forschungszentrum. Neu hinzugekommen sind die Themenbereiche Verschwörungstheorien und der Umgang mit Verschwörungsdenken. "Es gibt immer mehr Personen, die zum Beispiel islamistisch radikalisiert sind und an Verschwörungsnarrative glauben. Deshalb war es uns ein Anliegen, Beratungsfachkräften auch auf diesem Gebiet eine Qualifizierung anbieten zu können", so Nelia Miguel Müller.

Interessentinnen und Interessenten können sich noch bis 4. Januar 2023 für den zweiten Durchgang des Qualifizierungslehrgang bewerben. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des durchführenden Instituts.


Über den Beratungslehrgang

Der Beratungslehrgang wird vom BAMF-Forschungszentrum gefördert, den Teilnehmenden entstehen daher keine Kursgebühren. Der Kurs wird berufsbegleitenden durchgeführt – zumeist im Onlineformat. Dazu finden an Wochenenden Präsenzseminare an zentralen bundesweiten Standorten statt. Zur Zielgruppe der Qualifizierung gehören in erster Linie Beratungsfachkräfte aus der Praxis. Es können aber auch Personen, die im Berufsfeld tätig werden möchten, zugelassen werden.