Das Integrationspanel. Ergebnisse einer Befragung von Teilnehmenden zu Beginn ihres Alphabetisierungskurses ,
Im Forschungsprojekt "Integrationsverlauf von Integrationskursteilnehmern (Integrationspanel)",das die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Integrationskurse untersucht, wurden auch Teilnehmende von Alphabetisierungskursen zu Beginn ihres Kurses im Herbst/Winter 2008 befragt.
Das Working Paper enthält eine erste deskriptive Beschreibung der insgesamt 500 befragten Alphabetisierungskursteilnehmer. Dabei wird detailliert eingegangen auf die soziodemographische Struktur, die schriftsprachlichen und mündlichen Kenntnisse der Herkunftssprache und der deutschen Sprache sowie ein breites Spektrum von weiteren Integrationsaspekten der Teilnehmenden.
Erstmals liegen somit Informationen über die Zusammensetzung der Kurse hinsichtlicher primärer und funktionaler Analphabeten sowie Zweitschriftlernern vor. Es zeigt sich, dass der Anteil der primären Analphabeten bei ca. 37 Prozent und der der funktionalen Analphabeten bei 42 Prozent liegt. Zweitschriftlerner stellen mit 21 Prozent die kleinste Gruppe. Die Analyse der subjektiven Beurteilung der Kurse durch die Teilnehmenden schließt das Working Paper ab.
Verfasserin der Studie: Dr. Nina Rother