Migrationsbericht 2006 ,
Das Bundeskabinett hat am 19. Dezember den vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erarbeiteten Migrationsbericht 2006 verabschiedet. Der Bericht, der auf Wunsch des Bundestages jährlich erstellt wird, gibt auf der Grundlage der vorhandenen Daten einen Überblick über das Migrationsgeschehen in Deutschland.
Der Migrationsbericht der Bundesregierung stellt aktuelle, umfassende und ausreichend detaillierte statistische Daten über Migration als Grundlage für die Entscheidungsfindung von Politik und Verwaltung im Bereich der Migrationspolitik zur Verfügung und informiert zudem die Öffentlichkeit über die Entwicklung des Migrationsgeschehens.
Der Migrationsbericht beinhaltet neben den allgemeinen Wanderungsdaten zu Deutschland und der detaillierten Darstellung der verschiedenen Migrationsarten einen europäischen Vergleich zum Migrationsgeschehen und zur Asylzuwanderung. Zusätzlich behandelt der Bericht das Phänomen der illegalen Migration, geht auf die Abwanderung von Deutschen und Ausländern ein und informiert über die Struktur der ausländischen Bevölkerung sowie der Bevölkerung mit Migrationshintergrund. Zudem stellt der Migrationsbericht 2006 den Zusammenhang von demographischer Entwicklung und Migration dar. Dabei wird in den jeweiligen Kapiteln auf die Bedeutung der einzelnen Migrationsstatistiken und die Grenzen ihrer Aussagefähigkeit eingegangen.