Integrationskursgeschäftsstatistik für das Jahr 2023 , Datum: 03.07.2024, Format: Artikel, Bereich: Behörde

Erneuter Rekord bei der Zahl der neuen Teilnehmenden, leichter Rückgang der neuen Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen.

Rund 363.000 Kursteilnehmende – etwa 7 Prozent mehr als im Jahr 2022 – begannen im Jahr 2023 mit einem Integrationskurs, zum zweiten Mal in Folge der höchste Wert seit Einführung der Integrationskurse 2005.

Hinsichtlich der ausgestellten Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen lagen die Werte in 2023 leicht unter dem Vorjahr. So wurden rund 575.000 Teilnahmeberechtigungen und -verpflichtungen ausgestellt. Dies entspricht einem Rückgang von rund 9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022.

Die sehr hohe Zahl an neuen Kursteilnehmenden ist maßgeblich geprägt durch Geflüchtete aus der Ukraine. Aber auch ohne diese Gruppe nahm die Zahl der Teilnehmenden aus einigen anderen Herkunftsländern infolge der Öffnung der Integrationskurse für neue Zielgruppen zum Jahresbeginn (alle Asylbewerbenden und Chancenaufenthaltsrecht) deutlich zu.

Dies hatte unmittelbare Auswirkungen auf das Integrationskurssystem. Die Kursträger haben bundesweit ihre Kurskapazitäten stark ausgebaut. Die Anzahl der neu zugelassenen Lehrkräfte ist ebenfalls deutlich angestiegen: von 3.255 im Jahr 2022 auf 5.233 im Jahr 2023.

Zahl der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger stabil, Frauenanteil sinkt

Der Anteil der EU-Bürgerinnen und EU-Bürger in den Integrationskursen ist mit 6,6 Prozent im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr (7,6 Prozent) nur leicht zurückgegangen. Im Jahr 2023 begannen 23.864 Teilnehmende aus EU-Staaten einen Integrationskurs (2022: 25.807).

Den Integrationskurs besuchten weiterhin mehr Frauen als Männer. Der Anteil der Kursteilnehmerinnen ist im Jahr 2023 (54,0 Prozent) gegenüber dem Jahr 2022 (70,0 Prozent), ausgehend von einem sehr hohen Wert, allerdings deutlich gesunken und gleicht sich nun dem Wert der Vorjahre an.

Mehr Teilnehmende an Alphabetisierungskursen

Nachdem der Anteil der zu Alphabetisierenden unter den Teilnehmenden von 2015 bis 2017 stark zugenommen hatte, war er seit 2018 wieder rückläufig. Im Jahr 2022 betrug der Anteil der neuen Kursteilnehmenden im Alphabetisierungskurs noch 6,1 Prozent. Im Jahr 2023 erhöhte er sich nun wieder etwas auf 8,0 Prozent. Die absolute Anzahl hat sich von rund 21.000 Teilnehmenden auf rund 29.000 Teilnehmende im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Erreichung der Sprachlernziele

Der Sprachkurs im Integrationskurs wird mit der skalierten Sprachprüfung "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) abgeschlossen, mit der das Sprachniveau B1 oder A2 nach GER bescheinigt werden kann. Der Anteil der Prüfungsteilnehmenden, die den allgemeinen Integrationskurs besuchten und dort entweder das Sprachniveau B1 oder A2 erreichten, ist im Jahr 2023 weiterhin mit insgesamt über 90 Prozent hoch geblieben.

Der Anteil der Personen, die im allgemeinen Integrationskurs die Prüfungsergebnisse auf Sprachniveau B1 aufweisen, betrug im Jahr 2023 insgesamt 58,1 Prozent und ist damit im Vergleich zum Jahr 2022 (68,6 Prozent) gesunken, während der Anteil bei Zuwanderern mit A2 Niveau auf 32,9 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022 (25,7 Prozent) etwas gestiegen ist.

Häufigste Staatsangehörigkeit bei aktuellen Integrationskursteilnehmer und Integrationskursabsolventen

Wie schon im Vorjahr sind ukrainische Staatsangehörige die am häufigsten vertretene Staatsangehörigkeit unter den Integrationskursteilnehmenden. Ihr Anteil lag bei 46,2 Prozent unter allen Teilnehmenden im Jahr 2023. Erwartungsgemäß ist der Anteil der ukrainischen Staatsangehörigen bei den Kursaustritten sprunghaft angestiegen. Hier verzeichnet die Statistik im Jahr 2023 einen Anteil an ukrainischen Staatsangehörigen von 50,6 Prozent, im Vergleich zu 2,6 Prozent im Jahr 2022.

Bundesweite Kurszahlen

Die Statistik zu den bundesweiten Integrationskurszahlen gibt Auskunft über erteilte Berechtigungen zur Teilnahme an Integrationskursen, über Teilnehmende an Integrationskursen, über laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger für das gesamte Bundesgebiet.

Zahlen der Bundesländer

Die Zahlen zu erteilten Berechtigungen zur Teilnahme an Integrationskursen, zu Teilnehmenden an Integrationskursen, über laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger nach Bundesländern stellt Ihnen das Bundesamt zur Verfügung.

Zahlen der Landkreise und kreisfreien Städte

Neben der Statistik nach Bundesländern erhalten Sie über erteilte Teilnahmeberechtigungen und Teilnehmende an Integrationskursen, laufende und beendete Integrationskurse sowie über Integrationskursträger auch Daten nach Landkreisen und kreisfreien Städten.


Informationen zu Kennzahlen und Merkmalsträger

Merkmalsträger der Kennzahlen Ausgestellte Teilnahmeberechtigungen, Neue Kursteilnehmende sowie Kursaustritte und Teilnehmer Sprachprüfung (DTZ - Deutsch Test für Zuwandernde) sind Personen. Kurswiederholende werden grundsätzlich separat ausgewiesen um Doppelzählungen auszuschließen. In Statistiken zum Test Leben in Deutschland (LID, ehem. Orientierungskurstest OKT) werden hingegen einzelne Testereignisse gezählt. Bei den Kennzahlen zu Trägern und Kursen sind die namensgebenden Einheiten die jeweiligen Merkmalsträger.

Eine Person zählt zur Kennzahl Ausgestellte Teilnahmeberechtigungen am ersten Tag der Gültigkeit ihrer Teilnahmeberechtigung bzw. –verpflichtung.

Zur Kennzahl Neue Kursteilnehmende zählen nur teilnahmeberechtigte bzw. -verpflichtete Personen, bei denen ein Kurseintritt erfasst wurde. Der Tag des Kurseintritts ist maßgeblich für die zeitliche Zuordnung der Person zur Kennzahl.

Die Kennzahl Integrationskursaustritte gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden bei denen ein Kursaustritt festgestellt wurde, d.h. Personen, bei denen sowohl ein DTZ-Testergebnis als auch ein Testergebnis des LID vorliegt. Absolviert eine Person nur einen der beiden Tests, wird sie nach Ablauf von neun Monaten nach diesem Test ebenfalls zur Kennzahl gezählt.

Teilnehmende Sprachprüfung (DTZ) ist eine Teilmenge der Kennzahl Integrationskursaustritte. Sie gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden, bei denen mindestens ein DTZ-Testergebnis verzeichnet ist und der Kursaustritt festgestellt wurde. Bei mehrfachen Teilnahmen am DTZ-Test wird das jeweils höchste erreichte Sprachniveau je Integrationskursteilnehmenden ausgewiesen. Daher handelt es sich bei der Kennzahl ebenfalls um eine personenbezogene Größe. Nähere Erläuterungen zur Berechnung sind auf der letzten Seite des Integrationskursgeschäftsberichts zu finden.

Bei der Kennzahl Orientierungskurstest und Test Leben in Deutschland werden einzelne Teilnahmen am LID-Test gezählt. Es handelt sich daher nicht um eine Personen- sondern um eine Fallstatistik.

Die Kennzahlen Kursträger und Kurse umfassen alle zu einem Stichtag zugelassenen Kursträger bzw. begonnene oder beendete Kurse in einem bestimmten Abfragezeitraum. Hierbei ist das Beginn- bzw. Endedatum des jeweiligen Kurses maßgeblich.

Durch die Kennzahl der neu zugelassenen Lehrkräfte können Aussagen über Lehrkräfte getroffen werden, die im Auswertungszeitraum erstmalig eine Zulassung zum Integrationskurs nach §15 Abs.1 IntV oder §15 Abs. 2 IntV erhalten haben. Die Anzahl der Lehrkräfte, die zu einem bestimmten Auswertungsstichtag eine oder mehrere Kursart(en) unterrichten, wird hingegen durch die Kennzahl Aktive Lehrkräfte dargestellt.