Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste , Format: Artikel, Bereich: Karriere

Wir suchen Dich

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellt alle drei Jahre mehrere engagierte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Ausbildungsort Nürnberg ein.

Alle drei Jahre

Die Ausbildung "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste" wird alle drei Jahre angeboten. Das nächste Mal wieder 2024.

Welche Aufgaben erwarten Dich in Deiner Ausbildung?

  • Du arbeitest in der größten Fachbibliothek zu Asyl- und Ausländerrecht in Deutschland
  • Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung ist die Fachrichtung Bibliothek mit der Nutzung von bibliographischen Informationsquellen für die Erwerbung von Medien
  • Du wirkst mit bei der Beschaffung von Informationen und Medien für Kundinnen und Kunden mittels elektronischer und konventioneller Liefersysteme
  • Du kontrollierst und bearbeitest Rechnungen und Lieferungen
  • Du bearbeitest Medien nach den Regeln der formalen Erfassung und wirkst bei der inhaltlichen Erschließung sowie der Strukturierung und Erfassung von Medien mit
  • Außerdem bist Du zuständig für die Ordnung, Verwaltung und Pflege der Bestände
  • Du bearbeitest Ausleihen, Rücknahmen, Vorbestellungen und Mahnungen von Medien
  • Die Aufbereitung von Informationen und Zusammenstellung von Informationsdiensten liegen in Deiner Verantwortung
  • Du bist an der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen beteiligt

Was bietet das BAMF Auszubildenden als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste?

  • Abwechslungsreiche Aufgaben in der Fachrichtung "Information und Dokumentation"
  • Berufsschule in München
  • Ergänzung der Ausbildung durch Praktika, z.B. im Buchhandel, bei Fernseh- und Rundfunkanstalten
  • Individuelle Betreuung
  • Hohe Familienfreundlichkeit durch flexible Arbeitszeiten
  • Überdurchschnittlich hohe Ausbildungsvergütung (Stand: 01.04.2024):

    • 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26€
    • 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20€
    • 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02€
  • Du erhältst ein vergünstigtes Jobticket
  • Eine vielfältige Ausbildung mit Zukunft und guten Übernahmechancen
  • Interkulturelles Arbeitsumfeld
  • Ein lebendiges Gesundheitsmanagement und verschiedene Sportangebote
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr

Was solltest Du für die Ausbildung mitbringen?

  • Mindestens ein mittlerer Schulabschluss oder gleichwertiger Abschluss sowie die Note "befriedigend" in den Fächern Deutsch und Englisch
  • Interesse an Literatur und Informationsvermittlung
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit und Diversity-Kompetenz
  • Hohe Motivation und Lernbereitschaft
  • Hohe Dienstleistungsorientierung

Was solltest Du für die Bewerbung beachten?

  • Deine aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen - einschließlich Motivationsschreiben, aktueller und lückenloser Lebenslauf und die letzten beiden Schulzeugnisse mit Noten-/Fächerübersicht - sind bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist im Online-Bewerbungssystem Interamt hochzuladen.
  • Bei ausländischem Schulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Deine Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen kannst Du der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) entnehmen.
  • Bei ausländischen Bewerbenden weisen wir darauf hin, dass eine gültige Arbeitserlaubnis vorliegen muss.
  • Bei einer Zusage ist u.a. die Einreichung eines Führungszeugnisses zur Vorlage bei einer Behörde (bzw. eines Europäischen Führungszeugnisses) sowie eine einfache Sicherheitsüberprüfung (SÜ1) gemäß SÜG notwendig. Hilfreiche Informationen hierzu kannst Du dem Hinweisblatt zur Sicherheitsüberprüfung entnehmen.

Wie kannst Du Dich für die Ausbildung bewerben?

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren besteht aus zwei Schritten:

  • der formalen Vorauswahl sowie
  • der Durchführung der persönlichen Auswahlverfahren, die aus verschiedenen Modulen, darunter dem Vorstellungsgespräch oder dem schriftlichen Eignungstest, bestehen.

Nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens beginnt die Ausbildung immer zum 1. September und dauert drei Jahre.

Die Bewerbung reichst Du bitte digital ein. Folge hierzu einfach dem in unseren Ausbildungsangeboten angegebenen Bewerbungslink.

Postalische Bewerbungen werden von uns nicht mehr bearbeitet. Dieses formale Vorgehen ist notwendig, um allen sich bewerbenden Personen die gleichen Chancen geben zu können und ein transparentes Verfahren zu gewährleisten.

Links oben befinden sich neun zu einem Quadrat angeordnete bunte Kreise. Daneben steht "charta der vielfalt". Darunter steht in der Optik eines Stempelaufdrucks: "unterzeichnet".

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des § 8 Bundesgleichstellungsgesetz sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wir unterstützen darüber hinaus die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen.

Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir wertschätzen Vielfalt.

Fragen zur Ausbildung?

Kontaktiere uns gerne telefonisch unter 0911-943-27085 oder per E-Mail.