Sprachstandserhebung in Umfragen , Datum: 14.08.2024, Format: Projekt (laufend), Bereich: Behörde

Das Forschungsprojekt "Sprachstandserhebung in Umfragen" (SIU) befasst sich mit dem Vergleich unterschiedlicher Messmethoden von deutschen Sprachkenntnissen bei Zugewanderten. Es wird untersucht, auf welche Weise die Kenntnisse der deutschen Sprache im Rahmen von Umfragen bei Zugewanderten erfasst werden können, wie verlässlich selbsteingeschätzte Sprachkenntnisse sind und anhand welcher Erhebungsinstrumente valide Ergebnisse generiert werden können.

Kontakt

Alexandra Korbut

Position: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Dr. Jan Eckhard

Position: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

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Dr. Nina Rother

Position: Referatsleiterin

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Deutschkenntnisse sind ein grundlegender Bestandteil der Integration von Zugewanderten. Die zuverlässige Erhebung von Sprachkenntnissen in Umfragen im Bereich der Integrationsforschung ist essentiell, um Aussagen über den Sprachstand von Zugewanderten sowie seine Determinanten und Einflüsse auf weitere Integrationsdimensionen treffen zu können.

Als zentrale Sprachprüfung kommt im Rahmen der Integrationskurse der "Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ)" zur Anwendung, der jedoch in Umfragen aufgrund seiner Voraussetzungen, wie zum Beispiel seines Umfangs und der Notwendigkeit von geschultem Personal zur Durchführung, nicht eingesetzt werden kann. Häufig werden daher in Umfragen Selbsteinschätzungen der Deutschkenntnisse oder Einschätzungen durch die interviewende Person erhoben. Es liegen aber noch wenige Informationen vor, inwieweit diese Messmethoden für die Zielgruppe der Zugewanderten valide sind und ihre Ergebnisse mit denen aus offiziellen Tests wie dem DTZ korrespondieren.

Zielsetzungen

Das Ziel des Projektes SIU ist es, alternative Möglichkeiten der Sprachstandsmessung in Umfrageerhebungen aufzuzeigen, deren Praktikabilität und Validität zu bewerten und weiterzuentwickeln. Der Fokus des Projekts liegt dabei auf Sprachstandsmessungen bei Zugewanderten und deren Erwerb der deutschen Sprache.

Vorgehen

Basis des Projekts sind Daten, die im BAMF-Forschungszentrum in den Projekten "Evaluation der Integrationskurse" (EvIk) und der "IAB-BAMF-SOEP-Befragung von Geflüchteten" erhoben wurden. In beiden Studien kamen verschiedene Varianten von Selbsteinschätzungen sowie Fremdeinschätzungen zum Einsatz. Mittels einer Verknüpfung der Befragungsdaten mit der Integrationsgeschäftsdatei (InGe) liegen für Integrationskursteilnehmende zudem auch Informationen zu ihrem DTZ-Ergebnis vor. Durch eine Gegenüberstellung der verschiedenen Messmethoden können Aussagen sowohl über ihre Praktikabilität als auch Validität, auch bei unterschiedlichen Untergruppen, getroffen werden. Weiterhin lassen sich daraus Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der eingesetzten Instrumente ziehen.