BSK-Journal Nr. 02/2020 , Datum: 14.05.2020, Ausgabe: 02, Format: Newsletter

Beiträge des aktuellen Newsletters

Aktuelles , Bereich: Integration

In diesem Beitrag erfahren Sie Neuigkeiten aus und zu den Berufssprachkursen des Bundesamtes

Virtuell unterrichten - Empfehlungen aus pädagogischer Sicht , Bereich: Integration

Aufgrund der Coronakrise erfolgte die Schließung aller Berufssprachkurse. Um die Teilnehmenden, Kursträger und Lehrkräfte in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen, weitete das BAMF seine Förderung auf digitale Lernangebote aus. Welche Besonderheiten das virtuelle Unterrichten in den Berufssprachkursen aufweist, welche Qualifizierungsangebote für E-Lehrkräfte bereitstehen und wie sich das Virtuelle Klassenzimmer aus pädagogischer Sicht inhaltlich gestalten lässt, erfahren Sie im folgenden Beitrag von Herrn Dr. Jens Behning.

Umsetzung des Virtuellen Klassenzimmers:
erste Praxiserfahrungen
, Bereich: Integration

Das Unterrichten im Virtuellen Klassenzimmer kann sowohl für die Teilnehmenden als auch für die Lehrkräfte der Berufssprachkurse sehr herausfordernd sein. Online zu lernen und zu lehren bietet zugleich viele Chancen. Frau Barbara Brauckmann, Geschäftsführerin der Privaten Berufsakademie für Aus- und Weiterbildung Passau gGmbH, berichtet über Ihre ersten Erfahrungen mit dem Virtuellen Klassenzimmer und gibt praktische Anregungen und Tipps zur Umsetzung von virtuellen Lernangeboten.

Das Abrechnungsteam der Berufssprachkurse:
Zahlen, Fakten und Arbeitshilfen
, Bereich: Integration

Seit Frühjahr 2019 werden Abrechnungen (Abschlagszahlungen, Schlusszahlungen, Nachberechnungen) von Berufssprachkursen, die ab dem 01.03.2019 gestartet sind und somit nach der geänderten Abrechnungsrichtlinie (AbrRL DeuFöV) abgerechnet werden, zentral in Nürnberg bearbeitet. Im März 2019 wurden die ersten Abschlagszahlungen zentral in Nürnberg bearbeitet, ab Juni erfolgten auch die ersten Schlusszahlungen. Um die Kursträger im Zuge der Corona-Krise finanziell zu unterstützen, wurden im März 2020, im Vorfeld für jeden bereits tatsächlich (Stand 03/2020) stattfindenden Berufssprachkurs, Sonderzahlungen veranlasst. Die Kursträger wurden in einem gesonderten Schreiben darüber informiert.