Die MiA-Kurse: Brücken bauen für Sprache und Integration , Datum: 19.08.2024, Format: Meldung, Bereich: Integration

Das Programm "Migrantinnen einfach stark im Alltag" (MiA-Kurse) möchte Potenziale von Migrantinnen stärken und sie ermutigen, ihr Leben in Deutschland selbstbewusst zu gestalten. Mit dem MiA-Kurspaket 2 stehen nun neue, praxiserprobte Materialien für diese Kurse zur Verfügung.

Zielgruppenspezifische Förderung ist ein tragendes Element der Integrationsarbeit des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Das Programm "Migrantinnen einfach stark im Alltag" (MiA-Kurse) richtet sich an Frauen mit Migrationsgeschichte und wurde im Rahmen von drei Modellprojekten unter dem Titel "MiAPlus" weiterentwickelt und evaluiert. Es zeigte sich: Leicht zugängliche, gestaltungsoffene Formate sind gefragt. Von mehreren Kursleiterinnen und Trägern wurde im Zuge der Modellprojekte außerdem praxisnahes Unterrichtsmaterial erarbeitet und erprobt. Dieses steht nun als "MiA Kurspaket 2" zur kostenfreien Bestellung als Printprodukt und zum Download zur Verfügung.

Das MiA-Kurspaket 2 Format: Handbuch

Das MiA-Kurspaket 2 greift die Themenschwerpunkte des MiA-Konzepts auf und enthält zusätzlich spezielle Kapitel zu den Aspekten Kennenlernen, Lernen lernen und Alphabetisierung. Es beinhaltet eine große Auswahl an praxiserprobten Kursbausteinen mit vielfältigen Kopiervorlagen.


Im Rahmen der Modellprojekte sollten nicht nur neue Kursmaterialien entwickelt und neue Formate in der Praxis erprobt werden. Auch die Funktion der MiA-Kurse als Brücke auf dem Weg zu weiterführenden Angeboten wie dem Integrationskurs hat MiAPlus in den Fokus gestellt.

Jörn Thiessen, Leiter der Abteilung H (Heimat, Zusammenhalt und Demokratie) im Bundesministerium des Innern und für Heimat, hob diesen Aspekt in seinem Grußwort zur Eröffnung der Abschlussveranstaltung besonders hervor und blickte auf eigene Erfahrungen zurück: Gemeinsam mit seiner Familie begleitete er den Integrationsweg einer jungen Frau aus Afghanistan, die nach ihrer Flucht zwei Jahre mit Familie Thiessen lebte. In dieser Zeit sei ihm bewusst geworden, wie wichtig geschützte Räume seien, wie sie die MiA-Kurse bieten: "Eine vielfältige, bunte, fröhliche Gesellschaft braucht Vermittlung – und die MiA-Kurse sind da ein wichtiges Instrument."

In der Umsetzung der Modellprojekte wurden neue, leicht zugängliche Formate und Kursmaterialien erarbeitet. Inhaltlich standen in allen Kursen vor allem die Förderung der deutschen Sprache, Alltagsorientierung, Lernstrategien und Kenntnisse über die deutsche Gesellschaft im Fokus.

Darüber hinaus wurden MiA-Kurse mit spezifischer Schwerpunktesetzung konzipiert. So gab es beispielsweise spezielle Kurse für Frauen, die noch nicht die Möglichkeit hatten, lesen und schreiben zu lernen. In diesen Spezialkursen konnten die Teilnehmerinnen Berührungsängste mit der Schriftsprache abbauen.

Mehrere Frauen sitzen an einem Tisch und nähen mit einer Nähmaschine. Bei unterschiedlichen Aktivitäten treten die Teilnehmerinnen der MiA-Kurse in den Austausch. Durch die Arbeit mit dem Kursmaterial und kreative Projekte erwerben sie sprachliche Fähigkeiten, die als Brücke zur weiteren Integration in Deutschland dienen. Quelle: © Eleganz Bildungsplattform e. V.

Die Projekte wurden von den Trägern Eleganz Bildungsplattform e. V., Freundeskreis Asyl Karlsruhe e. V., Trägerkreis Familienzentrum Au e. V. und Volkshochschule Meppen gGmbH umgesetzt. Diese haben die im MiA-Kurspaket 2 enthaltenen Materialien entwickelt und in MiA-Kursen erprobt. Das Institut für Interkulturelle Kommunikation e. V. Berlin (IKK Berlin) hat das entstandene Material zusammengefasst, weiterentwickelt und grafisch aufbereitet. Entstanden ist das "MiA Kurspaket 2" mit vielfältigen, praxiserprobten Kopiervorlagen und Kursbausteinen für Kursleiterinnen und -teilnehmerinnen. Das MiA-Kurspaket 2 ergänzt und erweitert das MiA-Kurspaket 1, das bereits 2022 erschien und ebenfalls vielfältige Arbeitsmaterialien enthält.

Um die Kursleiterinnen in der Anwendung der neuen Materialien zu unterstützen, wird es bis Oktober 2024 außerdem Fortbildungen für MiA-Kursleiterinnen geben. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist online möglich.

Der Eleganz Bildungsplattform e. V. hat in Kooperation mit dem Interkulturellen Familienzentrum in der Au e. V. ein Video produziert, das den Ablauf und die Besonderheiten der MiA-Kurse zeigt: