Neue Studie: Integrationskursverläufe unter der Lupe , Datum: 20.05.2021, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Wie gestalten sich die Kursverläufe von Teilnehmenden am Allgemeinen Integrationskurs in Deutschland und wie viele Teilnehmende verlassen ihren Kurs vorzeitig? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich zwei wissenschaftliche Mitarbeitende des BAMF-Forschungszentrums. In der neuen Kurzanalyse 7|2021 präsentieren sie ihre Erkenntnisse.

Für die Studie wurde ein Sonderdatenauszug der Integrationsgeschäftsdatei (InGe) von Januar 2018 bis September 2020 ausgewertet. Die Studie selbst ist im Rahmen des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse" (EvIk) entstanden. Dabei werden Integrationskurse aus verschiedensten Perspektiven auf den Prüfstand gestellt, um Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Integrationskurssystems ableiten zu können.

Wir haben mit den Autoren, Dr. Pia Homrighausen und Dr. Salwan Saif, über die wichtigsten Ergebnisse der Studie gesprochen.

Frau Homrighausen, weshalb haben Sie die Verläufe von Integrationskursteilnehmenden näher untersucht?

Eine Frau lächelt in die Kamera. Dr. Pia Homrighausen Quelle: privat

Homrighausen: Es gab bislang keine empirischen Erkenntnisse zu Kursverläufen und vorzeitigen Kursaustritten. Dennoch werden die Kursverläufe von Teilnehmenden am Integrationskurs in der Öffentlichkeit häufig thematisiert und dabei ein vorzeitiger Kursaustritt oftmals als Misserfolg des Integrationskurssystems gewertet. Dies muss jedoch nicht der Fall sein, denn der Kursbesuch kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch fortgesetzt werden.

Was zeigen Ihre Studienergebnisse? Gibt es etwas, dass Sie besonders überrascht hat?

Saif: Unsere Ergebnisse zeigen, dass mehr als 60 Prozent der Teilnehmenden, die erstmalig im Jahr 2018 an einem Allgemeinen Integrationskurs teilgenommen haben, den Kurs von Anfang bis zum Ende ohne Unterbrechung besuchen. Von den Teilnehmenden, die den Kurs vorzeitig verlassen, sind noch im Analysezeitraum bis September 2020 rund ein Drittel wieder in das Integrationskurssystem zurückgekehrt. Dies ist jeweils mehr als man vielleicht vermuten mag.
Überrascht hat uns, dass Personen selbst nach über zwei Jahren Pause den Integrationskurs noch fortsetzen. Würde man unseren Analysezeitraum noch weiter ausdehnen, könnte sich die Anzahl an Rückkehrenden womöglich noch leicht erhöhen. Wir sehen aber auch, dass die meisten Personen bereits innerhalb eines Jahres zurückkehren - oftmals wenige Monate nach vorzeitigem Kursaustritt.

Was sind Gründe für vorzeitige Kursaustritte?

Homrighausen: Die Datenbank InGe enthält aktuell keine Informationen über die Gründe für einen vorzeitigen Kursaustritt. Für eine erste Annäherung an mögliche Gründe haben wir daher die InGe-Angaben zum ursprünglichen und neu aufgenommenen Kurs verglichen. Wie sich zeigt, besuchen fast 20 Prozent der Kurswechselnden den neu aufgenommenen Integrationskurs in einer anderen Stadt oder Gemeinde, möglicherweise aufgrund eines Umzugs. Nur neun Prozent aller Kurswechselnden setzen ihren Kursbesuch in einer anderen Integrationskursart fort, die Mehrheit davon in einem Alphabetisierungskurs. Wir vermuten, dass diese Teilnehmenden mit einem Allgemeinen Integrationskurs überfordert waren. Um die tatsächlichen Gründe für vorzeitige Kursaustritte empirisch zu belegen, bedarf es noch weiterer Forschung.

Was bedeutet ein vorzeitiger Kursaustritt für den Kurserfolg?

Saif: Wir beobachten, dass Personen, die ihren Integrationskurs unterbrechen, im Anschluss oftmals am nächst höheren Kursabschnitt teilnehmen und somit nahtlos an das bisher erworbene Wissen anschließen. Damit weichen die Kursverläufe der Integrationskursteilnehmenden trotz Unterbrechung oftmals nicht vom regulär vorgesehenen Kursverlauf ab und die Teilnehmenden besuchen die Sprachkursabschnitte in der vorgesehenen Reihenfolge. Unser Fazit lautet daher: Eine Kursunterbrechung muss einem erfolgreichen Kursverlauf bzw. Deutschspracherwerb nicht im Wege stehen. Welche Bedeutung eine Kursunterbrechung für den Deutscherwerb konkret hat, damit werden wir uns in künftigen Analysen noch intensiver beschäftigen.


Kursverläufe im Allgemeinen Integrationskurs Format: Kurzanalyse, Dieser Download ist in weiteren Sprachen verfügbar

Die BAMF-Kurzanalyse 7|2021 beschäftigt sich als Teilstudie des Forschungsprojekts "Evaluation der Integrationskurse (EvIk)" mit Kursverläufen von Teilnehmenden an Allgemeinen Integrationskursen in Deutschland und untersucht vorzeitige Kursaustritte und Kurswechsel.