Attraktiver Arbeitgeber: Bundesamt erhält Zertifikat zum audit berufundfamilie , Datum: 16.06.2020, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Für seine strategisch ausgerichtete familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik erhielt das BAMF am 15. Juni 2020 das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Die Auszeichnung fand dieses Jahr erstmals als Online-Event statt. BAMF-Präsident Dr. Hans-Eckard Sommer und das audit-Team nahmen an der virtuellen Zertifikatsfeier teil.

Der Erteilung des Zertifikats ging ein etwa einjähriger Auditierungsprozess voraus. Als strategisches Managementinstrument zielt das Audit darauf ab, maßgeschneiderte Lösungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie nachhaltig bereitzustellen. Das BAMF nutzte die externe Expertise der berufundfamilie Service GmbH, um seine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik konsequent zu analysieren und weiterzuentwickeln. Bereits jetzt gibt es Maßnahmen wie flexible Arbeitszeit, vielfältige Teilzeitmodelle oder Eltern-Kind-Arbeitszimmer. Anhand des Status Quo wurden in zahlreichen Workshops mit dem audit-Team des BAMF weitere Maßnahmen erarbeitet und eine Zielvereinbarung formuliert. Dort sind u.a. der Ausbau des Gesundheitsmanagements sowie die Unterstützung der Beschäftigten bei der Kinderbetreuung oder bei der Pflege von Angehörigen festgehalten.

Die webbasierte Veranstaltung stand unter dem Titel "TEAM2020 – Mit Vereinbarkeit stark in und nach der Krise" und war insgesamt 334 Arbeitgebern gewidmet. Gratulationen wurden u.a. von Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, ausgesprochen. Mit der Corona-Pandemie sei in der gesamten Arbeitswelt offensichtlich geworden, dass eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik ein Mittel des Risikomanagements sei: Arbeitgeber könnten damit auf Veränderungen flexibel reagieren – und das schnell und passgenau, so Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH anlässlich des Online-Events. Eine Unternehmenskultur, in der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben verankert sei, fördere auch die Funktionalität von Teams.