Europäische Projektförderung durch Digitalisierung stärken , Datum: 09.06.2020, Format: Meldung, Bereich: Integration

Ab Januar 2021 beginnt die neue Förderperiode Post AMIF. Mit europäischen Mitteln sollen Projekte im Bereich Asyl, Integration, Rückkehr und Bekämpfung der irregulären Migration gefördert werden.

Ende Mai fand die erste Auftaktveranstaltung zur neuen Förderperiode mit Bundesländern und Trägern statt. In Zeiten von Corona tauschten sich Bundesländer, Träger und Bundesamt per Videokonferenz rege über neue digitale Funktionen zur Gestaltung der Förderperiode Post AMIF aus.

Für die IT-Gesamtprojektleitung beantworteten Oliver Burkhardt (Referat 21B) und Tatiana Rößler (Referat 21A) unter Moderation von Dr. Friederike von Andrian-Werburg, Leiterin des Aufbaustabs Post AMIF, alle Fragen und nahmen die Impulse dankbar auf.

Ziel des Projekts ist die vollständige Digitalisierung der Fondsverwaltung durch das vom BAMF erarbeitete IT-System "ITSI". Als "IT-System für die Innenfonds" wird ITSI den zuständigen Behörden im Bundesamt, der Bundespolizei und dem Bundeskriminalamt dienen. Träger können ihre Anträge direkt online stellen und auch während der Förderperiode ihre Verwendungsnachweise einreichen. Die Bundesländer haben jederzeit die Möglichkeit, sich online über Sachstände zu informieren und sich durch Stellungnahmen ohne Medienbruch in das Verfahren einzubringen.

Dadurch soll das Verfahren für alle transparenter und schneller werden - damit die Menschen vor Ort bestmöglich von der Förderung profitieren können.