#BAMFzeigtGesicht mit Harald Gebert , Datum: 14.11.2019, Format: Interview, Bereich: Behörde

Harald Gebert arbeitet seit September 1993 in verschiedenen Funktionen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, aktuell als Leiter der Internetredaktion in der Nürnberger Zentrale. Er und sein Team sind verantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Internetpräsenzen der Behörde. Bei #BAMFzeigtGesicht gibt er Einblick in sein aktuelles Projekt, den Relaunch der Homepage des Bundesamtes unter www.bamf.de.

Seit heute präsentiert sich www.bamf.de im neuen Design. Was hat sich hauptsächlich geändert?

Harald Gebert: "Eigentlich fast alles. Wir haben neben der neuen Oberfläche auch Aufbau und Struktur der Homepage überarbeitet. Unser Informationsportal ist nun modular aufgebaut, orientiert sich aber weiterhin an den aktuellen Themenschwerpunkten des Bundesamtes und wird den Informationsbedürfnissen der unterschiedlichen Interessengruppen damit noch besser gerecht als bisher."

Haben sich auch Inhalte geändert?

Harald Gebert: "Ja, wir haben natürlich die Gelegenheit genutzt und die Inhalte nicht nur einem Facelifting, wie es heute heißt, unterworfen, sondern haben auch den Content dort aktualisiert, wo es notwendig war. So ein Prozess ist allerdings nie zu Ende und mein Team und ich bemühen uns gemeinsam mit den Fachreferaten im Bundesamt, die Website jeden Tag noch ein Stück besser zu machen."

Was sind die Vorteile für die Besuchenden der Seite?

Harald Gebert: "Die neue Homepage hat ein modernes Layout und lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Der größte Vorteil ist aber, dass sie jetzt auch mobil voll zugänglich ist. Ein responsives Design sorgt dafür, dass www.bamf.de den veränderten Nutzungsgewohnheiten im Netz nachkommt und die alltägliche Verwendung mobiler Endgeräte unterstützt. Mussten die Besuchenden bei der Nutzung mit Smartphones und Tablets früher mühevoll durch die Seite navigieren, passt sich Struktur und Darstellung heute den jeweiligen Darstellungsvarianten an."

Wie muss man sich den Entstehungsprozess der neuen Website genau vorstellen?

Harald Gebert: "Der Relaunch einer Internetpräsenz von der Größe unserer Homepage ist kein Vorgang, den man mal so nebenbei erledigen kann. Er erfordert eine konsequente Projektplanung von der Konzeption über die technische Umsetzung bis zur inhaltlichen Befüllung und der umfassenden Qualitätssicherung. Ganz wichtig sind dabei aber auch die Partner, ohne die der Prozess nicht erfolgreich durchlaufen werden kann. Ohne die Expertise unserer Kolleginnen und Kollegen in den Fachreferaten und deren engagierte Mit- und Zuarbeit hätte keine bedarfsgerechte und an den Zielgruppen orientierte Webseite entstehen können."

Vor welche Herausforderung hat sie der Relaunch gestellt?

Harald Gebert: "Als wir vor zwei Jahren mit dem Projekt begonnen haben, stand das Bundesamt vor großen – auch gesellschaftspolitisch geprägten – Herausforderungen. Neben dem fordernden und arbeitsintensiven Umbruch innerhalb des Amtes Mitarbeitende für die Neugestaltung der Homepage zu gewinnen, war vielleicht unsere größte Aufgabe."

Eine zweite, große Herausforderung war es sicherlich, fachlich komplexe Zusammenhänge, seriös und gut strukturiert in eine webgerechte und aufgeräumte Form zu bringen."

Was gefällt Ihnen persönlich an der neuen Website am besten?

Harald Gebert: "Mir persönlich gefällt vor allem die Offenheit unseres neuen Informationsportals. Es ist ein Angebot, das für Bürgerinnen und Bürger, Träger und Akteure der Integrationsarbeit, Geflüchtete und Asylbewerbende, Zugewanderte und Kursteilnehmende, Medien und Bloggende, Forschende und andere Behörden, Migrantinnen und Migranten und potenzielle Mitarbeitende gleichermaßen interessant ist und sie auch auf ihrem Weg durch eine ständig wachsende Informationsflut mitnimmt.

Ich bin schon ein wenig stolz darauf, zusammen mit meinem Team an dieser kleinen Erfolgsgeschichte behördlicher Kommunikation mitgewirkt zu haben."