Jahresrückblick 2018 , Datum: 28.12.2018, Format: Dossier, Bereich: Behörde

eGovernment Preisverleihung: 1. Platz , Datum: 21.06.2018, Format: Meldung, Bereich: Behörde

Das "Sprachbiometrische Assistenzsystem" des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) wurde im Wettbewerb zur Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung 2018 als "Bestes Digitalisierungsprojekt 2018" ausgezeichnet.

In dem Wettbewerb werden in mehreren Kategorien besonders innovative und einflussreiche Beiträge zur Modernisierung im öffentlichen Sektor ausgezeichnet. Der Wettbewerb stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Chefs des Bundeskanzleramts, Dr. Helge Braun.

Mit der Sprachbiometrie führte das Bundesamt in kurzer Zeit eine innovative IT-Lösung ein, für die es in Deutschland noch keine vergleichbaren Beispiele gibt. Seit September 2017 wird das Assistenzsystem in allen Ankunftszentren und Außenstellen des BAMF eingesetzt. Durch die Sprachbiometrie wird die Prozesseffizienz weiter gesteigert, ohne Einbußen der Qualität bei Asylentscheidungen zu riskieren - im Gegenteil: Durch die zusätzlichen Informationen werden Asylentscheidungen auf eine breitere Grundlage gestellt und zusätzlich abgesichert. Der gesamte Prozess verläuft vollständig medienbruchfrei, wodurch Mitarbeitende entlastet werden.

Das "Sprachbiometrische Assistenzsystem" stößt, zusammen mit weiteren innovativen Verfahren aus der Digitalisierungsstrategie des BAMF, bei unseren europäischen Partnerbehörden auf großes Interesse. Als Vorreiter bei der Erschließung innovativer Technologien ist das Bundesamt ein gefragter Ansprechpartner und Ratgeber für die Entwicklung und Einführung ähnlicher Verfahren in unseren europäischen Partnerländern. Zusammen mit unseren europäischen Partnern prüft das Bundesamt kontinuierlich Möglichkeiten zur Kooperation, um Erfahrungen auszutauschen, aber vor allem zur Weiterentwicklung des Systems.

Blätterfunktion

1. Neue Filmreihe: Das Grundgesetz