Jahresrückblick 2017 , Datum: 29.12.2017, Format: Dossier, Bereich: Behörde

BAMF richtet Rückkehrhotline ein , Datum: 24.02.2017, Ausgabejahr: Nr. 007/2017, Format: Pressemitteilung , Stärkung der Beratungsangebote im Rückkehrbereich

Rückkehrinteressierte, Behörden und Ehrenamtliche können ihre Fragen zur freiwilligen Rückkehr von Migranten in ihre Herkunftsländer ab sofort an die Rückkehrhotline im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) richten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des mehrmonatigen Pilotbetriebs mit knapp 400 Anrufern seit Oktober 2016 sind nun erstmals sogenannte Rückkehrerstinformationen flächendeckend und bundesweit verfügbar. Unter der zentralen Rufnummer des Service Centers des BAMF (0911/943-0) kann die Rückkehrhotline von Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr in deutscher und englischer Sprache erreicht werden. Dazu wählt der Anrufer nach Auswahl des Bürgerservice das Thema Asyl/Rückkehr aus. Die Rückkehrhotline bietet themenübergreifend fachkundige Auskünfte – ein weiterer Meilenstein bei der Stärkung von Informationsangebot und Transparenz im Rückkehrbereich.

"Die neue Rückkehrhotline bietet allen Personen, die sich mit der freiwilligen Rückkehr auseinandersetzen, einen direkten Draht zu kompetenten Ansprechpartnern. Die bestehenden Beratungsstrukturen der Länder werden effektiv ergänzt", sagt Dr. Uta Dauke, Vizepräsidentin des Bundesamtes.

Systematische Ergänzung bestehender Beratungsangebote

Insbesondere für Personen aus ländlichen Regionen, die keine Rückkehrberatungsstelle in der Nähe haben, steht nun ein einfach zu erreichender erster Ansprechpartner bereit. Damit ist die Rückkehrhotline eine effektive Ergänzung zu den Beratungsstellen in der Fläche. Als erste Anlaufstelle wird dort über die mit einer freiwilligen Ausreise verbundenen Vorteile, über bestehende Rückkehr- und Reintegrationsprogramme, unter anderem natürlich auch zu dem im Februar mit einem Finanzvolumen von 40 Millionen Euro gestarteten Bundesprogramm StarthilfePlus informiert.

"Ich habe einen negativen Asylbescheid bekommen und möchte freiwillig ausreisen. Was muss ich machen und wie können Sie mich unterstützen?", ist eine der häufigsten an die Rückkehrhotline gerichteten Fragen. Da im Service Center als zentrale Auskunftsstelle des BAMF auch Anrufe und E-Mails unter anderem zu den Themen Asyl und Integration beantwortet werden, lassen sich themenübergreifende Fragen schneller und effektiver beantworten, was die Beratungsqualität stärkt.

Quelle: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Blätterfunktion

Inhalt

  1. Wechsel an der Spitze des Bundesamtes
  2. Finanzielle Förderung für Migrationsberatung erhöht
  3. BAMF richtet Rückkehrhotline ein
  4. Fachlicher Austausch zur Digitalisierungsagenda 2020
  5. Kurzanalyse: Geflüchtete Frauen in Deutschland
  6. Eine Behörde zeigt Gesicht
  7. "Ein kleiner, aber wichtiger Anfang."
  8. Neues Orientierungsangebot für freiwillige Rückkehrer
  9. Meilenstein im digitalen Wandel: BAMF richtet IT-Labor ein
  10. Mehrsprachige Informationen für Geflüchtete
  11. BAMF erweitert Angebot an Erstorientierungskursen
  12. 10 Jahre URA – Reintegration im Herkunftsland
  13. Zahl der offenen Asylverfahren sinkt unter 100.000
  14. Das Bundesamt stellt sich am Tag der offenen Tür vor
  15. BAMF überprüft Schutzstatus regelmäßig
  16. Die Lernwelt im Qualifizierungszentrum
  17. Wie viel Potenzial steckt in der digitalen Flüchtlingshilfe?