Jahresrückblick 2017 , Datum: 29.12.2017, Format: Dossier, Bereich: Behörde

Wie viel Potenzial steckt in der digitalen Flüchtlingshilfe? , Datum: 21.12.2017, Format: Meldung, Bereich: Asyl und Flüchtlingsschutz

Am 27. Juni 2017 veranstaltete das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zusammen mit seinen Kooperationspartnern dem Bundesministerium des Innern (BMI), betterplace lab, Initiative D21 und openTransfer den 2. Digitalen Flüchtlingsgipfel in Berlin. Die rund 150 Teilnehmenden – darunter Initiativen, Projektträger, Ehrenamtliche, etablierte Institutionen und Geflüchtete – diskutierten das Potenzial der digitalen Flüchtlingshilfe.

Sie nutzten die Chance, sich (weiter) zu vernetzen, um gemeinsam die digitale Flüchtlingsarbeit voranzubringen. In den acht Breakout-Sessions am Nachmittag wurden viele etablierte, aber auch neue Projekte aus den Bereichen Sprachförderung, Information, Erstorientierung, Bildung, Arbeit und Ausbildung vorgestellt. Um sprachliche Barrieren abzubauen, fand die Konferenz diesmal in drei Sprachen statt: auf Deutsch, Englisch und Arabisch.

Diese Dokumentation – ebenfalls dreisprachig – bündelt die wichtigsten Ergebnisse und vertieft ausgewählte Aspekte in Interviews. Steckbriefe bieten einen Einblick in alle Projekte, die auf der Konferenz vorgestellt wurden. Statements von Teilnehmenden spiegeln deren Erfahrungen, Perspektiven und Gedanken zu den Themen der Tagung.

Zur Dokumentation gelangen Sie über den Link in der rechten Spalte.

Blätterfunktion

1. Wechsel an der Spitze des Bundesamtes
  2. Finanzielle Förderung für Migrationsberatung erhöht
  3. BAMF richtet Rückkehrhotline ein
  4. Fachlicher Austausch zur Digitalisierungsagenda 2020
  5. Kurzanalyse: Geflüchtete Frauen in Deutschland
  6. Eine Behörde zeigt Gesicht
  7. "Ein kleiner, aber wichtiger Anfang."
  8. Neues Orientierungsangebot für freiwillige Rückkehrer
  9. Meilenstein im digitalen Wandel: BAMF richtet IT-Labor ein
  10. Mehrsprachige Informationen für Geflüchtete
  11. BAMF erweitert Angebot an Erstorientierungskursen
  12. 10 Jahre URA – Reintegration im Herkunftsland
  13. Zahl der offenen Asylverfahren sinkt unter 100.000
  14. Das Bundesamt stellt sich am Tag der offenen Tür vor
  15. BAMF überprüft Schutzstatus regelmäßig
  16. Die Lernwelt im Qualifizierungszentrum
  17. Wie viel Potenzial steckt in der digitalen Flüchtlingshilfe?