Das Integrationspanel. Entwicklung von alltagsrelevanten Sprachfertigkeiten und Sprachkompetenzen der Integrationskursteilnehmer während des Kurses , Datum: 14.05.2009, Bestellnummer: FFWP23 , Format: Working Paper, Bereich: Behörde

Das Working Paper "Das Integrationspanel. Entwicklung von alltagsrelevanten Sprachfertigkeiten und Sprachkompetenzen der Integrationskursteilnehmer während des Kurses" untersucht im Rahmen des Forschungsprojekts "Integrationspanel" die Fortschritte der Integrationskursteilnehmer hinsichtlich ihrer alltagsrelevanten Sprachfertigkeiten und Sprachkompetenzen im Kursverlauf.

Im ersten Teil des Working Papers stehen einzelne alltagsrelevante Sprachfertigkeiten der Integrationskursteilnehmer im Mittelpunkt. Hierbei wird untersucht, in welchen Bereichen starke Zuwächse zu verzeichnen sind (z. B. sich selbst vorstellen) und welche Bereiche den Teilnehmern eher schwerfallen (z. B. Telefonieren).

Der zweite Teil des Working Papers betrachtet die Entwicklung der allgemeinen Sprachkompetenz. Anhand von Regressionsanalysen wird der Einfluss wichtiger Determinanten wie Alter, Schulbildung, soziale Kontakte und Herkunftsland auf die alltagsrelevante Sprachkompetenz zu Kursbeginn, am Kursende und hinsichtlich des Zuwachs an Sprachkompetenz untersucht. Es werden zudem Handlungsempfehlungen zur verbesserten Förderung der Kursteilnehmer gegeben.

Hier gelangen Sie zum ersten Working Paper im Rahmen des Projektes "Integationspanel". Dieses bietet unter anderem eine ausführliche Darstellung der durchgeführten Längsschnittstudie.

Verfasserin der Studie: Dr. Nina Rother