Datenzugang , Datum: 08.04.2024, Format: Artikel, Bereich: Behörde

Der Datenzugang und die Datennutzung der Forschungsdaten aus dem Ausländerzentralregister (AZR), dem Register zu Berufssprachkursen (BSK) und zu den Befragungsdaten muss stets beantragt werden.

Kontakt

BAMF-Forschungsdatenzentrum

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Die Datennutzung richtet sich nach dem Grad der Anonymisierung der Forschungsdaten:

  • Faktisch schwach anonymisierte Forschungsdaten aus dem Register und ausgewählte Befragungsdaten können nur im gesicherten Rahmen von Gastaufenthalten ausgewertet werden. Dafür sind spezielle Arbeitsplätze für Gastforschende eingerichtet.
  • Faktisch stark anonymisierte Befragungsdaten werden als Scientific-Use-File (SUF) über einen gesicherten Download-Bereich für Forschungsvorhaben zur Verfügung gestellt.
  • Der Datenzugang und die Datennutzung von personenbezogenen Kontaktdaten für eigene Befragungen muss ebenso beantragt werden und unterliegt datenschutzrechtlichen Vorschriften.
  • Anonymisierte Auswertungen aus dem Gesamtbestand des AZR oder der BSK werden formlos per E-Mail beantragt und zur Verfügung gestellt.

Der Zugang zu Forschungsdaten des BAMF-FDZ ist kostenfrei.

In vier Schritten zu den Forschungsdaten

1. Beratung durch das FDZ-Team

Es stehen eine Reihe von Veröffentlichungen und Arbeitshilfen zum Einstieg als Download zur Verfügung. Vor und während der Antragstellung steht das FDZ-Team ergänzend jederzeit für Beratungen zu den Daten, den Antragsmodalitäten und dem Datenzugangsweg zur Verfügung. Terminvereinbarungen werden über das Kontaktformular entgegengenommen.

2. Antragstellung

Um einen Antrag auf Datenzugang zu stellen, steht das FDZ-Antragsportal zur Verfügung.

Folgende Informationen sind für die Antragstellung notwendig:

  • Kontaktdaten zur antragstellenden Person und zur Forschungseinrichtung sowie zur vertretungsberechtigten Person
  • Angaben zur Forschungseinrichtung und zur gesetzlichen Vertretung
  • Geplante Dauer des Forschungsvorhabens
  • Informationen zu Kooperationen mit anderen Forschungseinrichtungen
  • Ausführliche Beschreibung des Forschungsvorhabens
  • Erforderlichkeit der Daten mit Begründung

Zusätzlich bei Beantragung von personenbezogenen Kontaktdaten (Adressdaten):

  • Informationen zur gewünschten Stichprobe
  • Ausführliche Konzepte zum Datenschutz und zur Einholung der Einwilligungen
  • Nachweis der Verpflichtung der datennutzenden Person(en) zur Geheimhaltung (nur bei Adressdaten aus dem AZR)

Der Antrag wird vom BAMF-FDZ geprüft. Hierbei kann es zu Überarbeitungsaufforderungen kommen. Auch während der Antragsüberarbeitung steht das FDZ-Team für Beratungen zur Verfügung.

3. Unterzeichnung des Datennutzungsvertrages

Nach positiver Prüfung schließt das FDZ mit der antragstellenden Forschungseinrichtung einen Vertrag, der zur zeitlich begrenzten Nutzung des beantragten Datensatzes für das jeweilige Forschungsvorhaben (Zweckbindung) berechtigt. Der Inhalt der Datennutzungsverträge ist vom beantragten Datensatz und der jeweiligen spezifischen rechtlichen Grundlage abhängig.

Da die Verträge der gesetzlichen Schriftformerfordernis unterliegen, dürfen sie ausschließlich handschriftlich unterschrieben werden. Eine mit der Computermaus gezeichnete oder als Bild-Datei eingefügte Unterschrift, sowie ein Scan des unterschriebenen Vertrags sind für die Datennutzungsverträge nicht zulässig.

4. Datennutzung: im Gastaufenthalt oder mit sicherer Datenübermittlung

Gastaufenthalt

Der Zugang zu faktisch-anonymisierten Forschungsdaten aus den Registern sowie zu ausgewählten Befragungsdaten ist im Gastraum des BAMF-FDZ in Nürnberg möglich. Alle relevanten Informationen zum Gastaufenthalt sind in der Arbeitshilfe 1|2021 zu finden.

Termine zum Gastaufenthalt können nach Vertragsunterzeichnung per E-Mail geplant werden. Bitte die Projektnummer bzw. Aktenzeichen stets mit angeben. Berücksichtigen Sie, dass die Kapazitäten im Gastwissenschaftsarbeitsraum begrenzt sind und eventuell nicht jeder Terminwunsch erfüllbar ist.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 09:00 -16:00 Uhr, Freitag von 09:00 -15:00 Uhr. Der Gastwissenschaftsarbeitsraum ist in den Weihnachtsferien geschlossen.

Ihr Weg zu uns

Datenübermittlung

Die SUF und personenbezogenen Kontaktdaten für eigene wissenschaftliche Befragungen werden über einen gesicherten Download-Bereich zur Verfügung gestellt. Übermittelte Daten müssen spätestens bei Ende der Forschungsvorhabens gelöscht werden. Eine Löschanzeige muss an das BAMF-FDZ geschickt werden.


Informationen im Forum4MICA

Das BAMF-FDZ ist auch im Forum4MICA vertreten. Das Forum ist eine Plattform für den öffentlichen Austausch zu Themen rund um das Angebot und die Nutzung von Forschungsdaten. Dateninteressierte können können sich mit Ihren Fragen im Forum4MICA melden und in Austausch miteinander sowie mit dem BAMF-FDZ treten. Bereits gestellte Fragen können auch einfach online eingesehen werden. Um selbst Fragen zu stellen oder an Diskussionen teilzunehmen, ist eine kostenfreie Registrierung notwendig. Das Forum4MICA befindet sich aktuell in einer Testphase. Hier gelangen Sie zum verfügbaren Forumsbereich BAMF-FDZ.

Vertrauensschutz

Der Vertrauensschutz bezieht sich auf sämtliche Angaben zu Forschungsvorhaben, die im Zusammenhang mit einer Antragstellung an das BAMF-FDZ übermittelt werden. Projektinhalte, d.h. Forschungsfragen, Methoden und Analysen, werden ausschließlich von Mitarbeitenden des BAMF-FDZ für Beratungsleistungen, Durchführung der Antragsprüfung, Bereitstellung der Daten sowie Weiterentwicklung der Daten- und Servicequalität unter Einhaltung des Datenschutzes genutzt.

Ausnahmen sind Auswertungen aus dem Gesamtbestand und personenbezogene Kontaktdaten für eigene Forschungsvorhaben. Bei diesen Anträgen werden Angaben zur Forschungseinrichtung und zum Forschungsvorhaben im Rahmen des Zustimmungsverfahrens und der Datenerstellung an die datenhaltende Stelle im Bundesamt und - bei Anträgen auf personenbezogene Kontaktdaten - ebenso an die fachvorgesetzte Behörde übermittelt.

Nach Abschluss des Datennutzungsvertrages dürfen der Name der datennutzenden Forschungseinrichtung, die Leitung des Forschungsvorhabens, der Titel des Forschungsvorhabens und die genutzten Datensätze des BAMF-FDZ im Internet veröffentlicht werden. Der Veröffentlichung im Internet kann widersprochen werden. Der Widerspruch ist dem BAMF-FDZ innerhalb von vier Wochen nach Abschluss des Datennutzungsvertrages zu erklären.

Datenschutz

Wenn beim BAMF-FDZ Datenzugang beantragt wird, werden die personenbezogenen Daten zur Prüfung des Antrages und zur weiteren Verarbeitung in einer Datenbank im BAMF-FDZ gespeichert. Dazu gehören unter anderem folgende Angaben: Name und Vorname, Titel oder akademischer Grad, Funktion in der Forschungseinrichtung, die dienstliche E-Mail-Adresse und die dienstliche Telefonnummer. Diese Angaben werden stets vertraulich für den Zweck der Ermöglichung des Datenzugangs behandelt. Bei der Antragstellung wird die Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO gegeben. Die Datenschutzerklärungen sind unter Downloads zu finden. Einwilligung können jederzeit ohne Angaben von Gründen für die Zukunft widerrufen werden.

Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten ist das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Forschungszentrum Migration, Integration und Asyl, Forschungsdatenzentrum, Frankenstraße 210, 90461 Nürnberg. Der behördliche Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Behördlicher Datenschutzbeauftragter, Frankenstraße 210, 90461 Nürnberg. E-Mail: datenschutzbeauftragter[at]bamf.bund.de

Antragstellende Personen haben das Recht auf kostenlose Auskunft über die gespeicherten Daten (Art 15 DS-GVO), sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 DS-GVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Um von den Rechten Gebrauch zu machen, genügt eine formlose E-Mail an:

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Datenschutzbeauftragter

Frankenstraße 210
90461 Nürnberg

Telefon +49 911 943-0
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