Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland ,
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Die Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr MEZ und Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr MEZ unter der Telefonnummer +49 (0)30-1815-1111.
Die Hotline beantwortet Ihre Fragen zu folgenden Themen auf Deutsch und Englisch:
- Jobsuche, Arbeit und Beruf
- Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
- Einreise und Aufenthalt
- Deutsch lernen
Für Anruferinnen und Anrufer aus dem deutschen Festnetz fallen die ortsüblichen Telefongebühren an. Gebühren aus den Mobilfunknetzen können abweichen. Für Anruferinnen und Anrufer aus dem Ausland gilt der jeweilige Auslandspreis ihres Tarifs.
Die zentrale Informations-Hotline wird als Maßnahme der Demografiestrategie der Bundesregierung gemeinsam vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) im Rahmen einer ressortübergreifenden Kooperation zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi), dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der BA betrieben.
Häufige Fragen & Antworten
Sie begleitet die bestehenden Angebote von
- www.make-it-in-germany.com,
- www.anerkennung-in-deutschland.de,
- www.bamf.de,
- www.arbeitsagentur.de und
- www.zav.de
und beantwortet auch Fragen zum neuen Fachkräfte-Einwanderungsgesetz, das am 1. März 2020 in Kraft getreten ist.
Typische Fragen zum neuen Gesetz sind z. B.: "Wie kann ich am beschleunigten Fachkräfteverfahren teilnehmen?
", "Kann ich zur Arbeitsplatzsuche mit einer Berufsausbildung einreisen?
" oder "Ich bin IT-Spezialist: Welche Neuerungen bringt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz für mich mit sich?
“.
Weitere Informationen können Sie dem nachfolgenden Videofilm und den wichtigsten Fragen und Antworten zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz entnehmen.
Kontakt
Hotline Arbeiten und Leben in Deutschland
Frankenstraße 210
90461 Nürnberg
Telefon
+49 30-1815-1111
E-Mail:
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