So finden Sie sich auf dieser Internet-Seite zurecht , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite!

Das ist die Internet-Seite von dem
Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.
Die Abkürzung dafür ist BAMF.

Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
Und wir erklären Ihnen,
wo Sie diese Informationen finden.

Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.

Screenshot von der Startseite der neuen BAMF-Homepage. Eindruck von der neuen BAMF-Homepage. Quelle: © BAMF

Das Logo

BAMF Logo

Ganz links ist ein Bild mit einem Adler.
Das Bild heißt Logo.

Wenn Sie das Logo anklicken,
kommen Sie wieder auf die Startseite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Screenshot von der Auswahl-Leiste auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Oben auf der Seite sind einige Links zu sehen.
Link bedeutet eine Verbindung zu einer anderen Internet-Seite.
Sie können auf diese Links klicken.
Dann erhalten Sie mehr Informationen zu diesem Begriff.

Login

Screenshot vom Login auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Dieser Link ist nur für einige Menschen.
Man braucht dazu ein Passwort.

Kontakt

Screenshot von Kontakt auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie haben Fragen?
Dann klicken Sie auf "Kontakt"
Hier gibt es viele Antworten.
Und ein Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular können Sie ausfüllen.
Und an das BAMF schicken.

Warenkorb

Screenshot vom Warenkorb auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie können auf dieser Internet-Seite auch Dinge bestellen.
Zum Beispiel Bücher mit vielen Informationen.
Das geht auf vielen Seiten.
Hier sehen Sie,
was Sie bestellt haben.

Gebärdensprache

Screenshot von der Gebärdensprache auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Auf dieser Seite ist sind Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Screenshot von der Leichten Sprache auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Benötigen Sie die Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie auf "Leichte Sprache".
Dann können Sie sich schnell und leicht informieren.

Verschiedene Sprachen

Screenshot von den verschiedenen Sprachen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Es gibt diese Internet-Seite in vielen Sprachen.
Wenn Sie auf "Deutsch" klicken,
sehen Sie eine Liste von allen Sprachen.
Klicken Sie eine Sprache an.
Dann sehen Sie die Seite in dieser Sprache.

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Screenshot von den Haupt-Bereichen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Auf dieser Internet-Seite gibt es 5 Haupt-Bereiche.

  • Themen.
  • Infothek.
  • Karriere.
  • Presse.
  • Behörde.

Wenn Sie mit der Maus auf einen Haupt-Bereich zeigen,
sehen Sie rechts daneben einen Pfeil.
Wenn Sie auf diesen Pfeil klicken,
sehen Sie einen Kasten.
In dem Kasten stehen die Themen,
die zu diesem Haupt-Bereich gehören.

Haupt-Bereich Themen

Screenshot von den Haupt-Bereich Themen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Hier sehen Sie die Themen von dem BAMF.

  • Migration & Aufenthalt
    Was ist Migration:
    Menschen ziehen von einem Ort zum andern.
    Sie suchen einen neuen Ort zum Leben.
    Zum Beispiel ein neues Land.
    Wer in ein neues Land kommt ist eine Migrantin oder ein Migrant.
    Hier finden Sie Informationen für Menschen,
    die nach Deutschland ziehen möchten.
    Und in Deutschland leben möchten.
    Und in Deutschland arbeiten möchten.

  • Integration
    Informationen über ein gutes Zusammenleben in Deutschland.
    Für Migrantinnen, Migranten und Deutsche.

  • Asyl & Flüchtlingsschutz
    Manche Migrantinnen oder Migranten fragen nach Asyl.
    Das heißt:
    Sie wollen in einem sicheren Land leben.
    So lange bis es in ihrem Heimat-Land wieder sicher ist.
    Hier bekommen Sie Informationen über Asyl in Deutschland.
    Und Informationen, wie man Asyl bekommen kann.
    Und Informationen, was man beachten muss.

  • Freiwillig zurück ins Herkunftsland
    Manche Menschen möchten gern wieder zurück in ihre Heimat.
    Wenn es dort nicht mehr gefährlich ist.
    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Forschung
    Forscherinnen und Forscher interessieren sich auch für Migration.
    Sie stellen Fragen.
    Sie möchten Dinge erklären.
    Zum Beispiel:
    -Warum gibt es Migration?
    -Wie geht es den Flüchtlingen?
    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Europäisches Migrations-Netzwerk
    In ganz Europa gibt es Migration.
    Die Länder in Europa arbeiten bei diesem Thema zusammen.
    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Statistik
    Die Statistik beschäftigt sich mit Zahlen und Daten.
    Zum Beispiel:
    Wie viele Flüchtlinge gibt es?
    Aus welchen Ländern kommen die Migranten?
    Hier finden Sie Informationen und Tabellen dazu.

  • Digitalisierung
    Computer sind auch für das BAMF wichtig.
    Damit es gut arbeiten kann.
    Und schnell.
    Hier gibt es Informationen darüber.

  • Sicherheit
    Die Sicherheit von Flüchtlingen ist wichtig.
    Und auch die Sicherheit vor Flüchtlingen,
    die Böses wollen.
    Auch darum kümmert sich das BAMF.
    Hier gibt es Informationen dazu.

  • Beratungs-Stelle Radikalisierung
    Manche Menschen verändern sich.
    Sie haben jetzt vielleicht eine radikale Meinung.
    Oft sind sie gegen das Deutsche Grund-Gesetz.
    Deutschland soll sich verändern.
    Das wollen sie mit Gewalt machen.
    Sie kennen solche Menschen?
    Dann können Sie die Beratungs-Stelle anrufen.
    Und bekommen Hilfe.

  • Förder-Angebote
    Viele Menschen wollen Migrantinnen und Migranten helfen.
    Das findet das BAMF gut.
    Und gibt diesen Menschen Geld.
    Hier erfahren Sie:
    - Wie man Geld bekommen kann.
    - Wer Geld bekommt.

Haupt-Bereich Infothek

Screenshot von dem Haupt-Bereich Infothek auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Eine Infothek ist eine Stelle,
wo man Informationen bekommen kann.
Hier bekommen Sie Informationen zu folgenden Themen.

  • Formulare und Vordrucke
    Manche Menschen werden in ihrer Heimat verfolgt.
    Sie haben Angst, dort zu leben.
    Weil ihr Leben in Gefahr ist.
    Diese Menschen können nach Deutschland kommen.
    Um hier zu leben.
    Man sagt:
    Sie bekommen in Deutschland Asyl.
    Sie können einen Asyl-Antrag stellen.
    Der Asyl-Antrag ist kompliziert.
    Man braucht dafür viele Formulare.
    Hier gibt es die Formulare.
    Und Informationen dazu.
    Sie können auch nach Formularen suchen.

  • Fragen und Antworten
    Sie haben Fragen?
    Hier finden Sie viele Antworten:
    Und ein Kontakt-Formular.

  • Publikationen
    Es gibt viele Informationen von dem BAMF.
    Die Informationen gibt es auch als Bücher.
    Die können Sie bestellen.
    Und auch nach ihnen suchen.

  • Video-Filme
    Das BAMF hat auch viele Video-Filme gemacht.
    Hier können Sie die Videos ansehen.
    Und nach ihnen suchen.

Haupt-Bereich Karriere

Screenshot von dem Haupt-Bereich Karriere auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie wollen bei dem BAMF arbeiten?
Oder eine Ausbildung machen?
Hier finden Sie Informationen dazu.

Haupt-Bereich Presse

Screenshot von dem Haupt-Bereich Presse auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Journalistinnen und Journalisten arbeiten zum Beispiel für Zeitungen.
Oder für das Radio.
Man sagt zu Journalistinnen und Journalisten auch Presse.
Die Presse bekommt hier Informationen.
Über die Arbeit von dem BAMF.

Haupt-Bereich Behörde

Screenshot von dem Haupt-Bereich Behörde auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Das BAMF ist eine Behörde.
Eine Behörde oder Amt arbeitet für die Menschen in einem Land.

Hier finden Sie folgende Informationen.

  • Aufbau
    Wer arbeitet bei dem BAMF?
    Wer leitet das BAMF?

    Wer hat welche Aufgaben?

  • Aufgaben
    Das BAMF hat viele Aufgaben.
    Hier sind einige Beispiele:
    - Das BAMF kümmert sich um das Asyl-Verfahren.
    - Das BAMF hilft Migranten ein gutes Leben zu haben.
    - Das BAMF macht auch Forschung.

  • Leitbild
    Das BAMF hat Regeln gemacht.
    Für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Damit sie gut arbeiten können.
    Und es hat die Regeln aufgeschrieben.
    Diese Regeln nennt man auch Leitbild.

  • Chronik
    Hier können Sie vieles über die Geschichte von dem BAMF erfahren.
    Von der Gründung von dem BAMF bis heute.

  • Informations-Zentrum Asyl und Migration
    Das Informations-Zentrum ist ein Teil von dem BAMF.
    Hier gibt es viele Informationen.
    Zum Beispiel:
    - Zu Asyl und Migration.
    - Zu den Ländern, aus denen die Menschen kommen.
    - Zu Asyl und Migration in anderen Ländern.

  • #BAMFzeigtGesicht
    Hier gibt es kurze Artikel.
    Zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von dem BAMF.

  • Clearing-Stelle Präventions-Kooperation
    Es gibt muslimische Organisationen in Deutschland.
    Die arbeiten für Menschen mit muslimischen Glauben.
    Sie arbeiten auch mit der Polizei zusammen.
    Damit alle gut und sicher leben können.
    Die Clearing-Stelle von dem BAMF hilft dabei.

  • Beratungs-Stelle Radikalisierung
    Manche Menschen verändern sich.
    Sie haben jetzt eine radikale Meinung.
    Oft sind sie gegen das deutsche Gesetz.
    Oft wollen sie Veränderungen.
    Das wollen sie mit Gewalt machen.
    Sie kennen solche Menschen?
    Dann können Sie die Beratungs-Stelle anrufen.
    Und bekommen Hilfe.

Lupe

Screenshot von einer Lupe auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
können Sie nach Informationen suchen.
Dann öffnet sich ein Suchfeld.

Sie schreiben ein Wort dort hinein.
Und können danach suchen.
Klicken Sie dazu auf "Senden".
Oder klicken Sie auf die Lupe.

Soziale Medien

Screenshot von den Sozialen Medien auf der BAMF-Homepage

Am rechten Rand sehen Sie drei Bilder.
Sie können auf jedes Bild klicken.

Bild: f

Screenshot vom Facebook-Symbol auf der BAMF-Homepage

Sie sehen die Facebook-Seite von dem BAMF.

Bild: Vogel

Screenshot vom Twitter-Symbol auf der BAMF-Homepage

Sie sehen die Twitter-Seite von dem BAMF.
Hier sind immer neue Informationen.

Bild: Brief-Umschlag

Screenshot vom Briefumschlag-Symbol auf der BAMF-Homepage

Sie klicken auf den Brief-Umschlag.
Sie sehen eine neue Seite.
Mit vielen Themen.
Und einem Kontakt-Formular.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Dort sind einige wichtige Themen.
Und interessante Dinge.
Einige kennen Sie schon.
Aus der Navigation.

Wichtige Themen

Screenshot von den wichtigen Themen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Unter der Haupt-Navigation ist ein großes Bild.
Darunter sind vier Links:

  • Migration & Aufenthalt.
  • Integration.
  • Asyl & Flüchtlingsschutz.
  • Rückkehr.

Diese Themen kennen Sie bereits aus den Haupt-Bereichen.
Dort stehen sie unter "Themen".

Weitere Themen

Screenshot von den weiteren Themen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Darunter sind 6 weiterer Themen.
Sie kennen alle Themen bereits aus den Haupt-Bereichen.
Sie können jedes Thema anklicken.

Aktuelles

Screenshot vom Bereich "Aktuelles" auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Unter den Themen sehen Sie ein Bild.
Und einen grauen Kasten.
Das ist ein wichtiger Artikel.
Der ist ganz neu.

Sie klicken auf "Weiterlesen"
Und können den ganzen Artikel lesen.

Darunter sind 5 Links.
Sie kennen alle Links bereits aus den Haupt-Bereichen.

3 Bilder

Screenshot von den drei Meldungen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Darunter sind drei Bilder.
Das sind Meldungen.
Meldungen sind Nachrichten.

Unter jedem Bild ist ein Link.
Wenn Sie den Link anklicken,
können sie die ganze Meldung lesen.

Wenn Sie "Alle Meldungen" klicken,
sehen Sie eine neue Seite.
Dort ist ein Suchfeld.
Damit können Sie Meldungen suchen.
Und sie sehen eine Liste.
Mit vielen Meldungen.

Im Fokus

Screenshot von dem Fokus-Modul auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Darunter sind 5 Bilder.
Das sind alles wichtige Artikel.
Oder Seiten.

Unter jedem Bild ist eine Überschrift.
Wenn Sie auf die Überschrift klicken,
finden Sie mehr Informationen.

Großes Bild

Screenshot von dem Zitat-Modul auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Darunter ist ein großes Bild.
Es zeigt eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter von dem BAMF.
Und einen kurzen Text.
Das hat die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter gesagt.

Service Center

Screenshot von dem Bereich Service auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

In einem Service-Center bekommt man Hilfe.
In diesem Service-Center sind viele Links.
Sie können diese Links anklicken.
Und bekommen dann viele wichtige Informationen.

Bürgerservice

Screenshot vom Bürgerservice auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Alle Menschen sind Bürgerinnen oder Bürger.
Hier lesen Sie:
Diese Hilfen können die Bürgerinnen und Bürger bekommen.

Behördenservice

Screenshot vom Behördenservice auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Ämter heißen auch Behörden.
Hier lesen Sie:
Diese Hilfen können Behörden bekommen.

Beratung vor Ort

Screenshot von der Beratung vor Ort auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Hier ist eine Liste von Beratungs-Stellen.
Dort können Sie hingehen und Hilfe bekommen.
Klicken Sie auf eine Beratungs-Stelle.
Geben Sie Ihren Wohnort ein und klicken Sie auf Suche.
Sie finden jetzt die Adressen von den Beratungs-Stellen an Ihrem Wohnort.

Themen-Hotlines

Screenshot von den Themen-Hotlines auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Eine Hotline ist eine Telefon-Nummer.
Sie können eine Hotline anrufen.
Von Montag bis Freitag.
Zwischen 8 Uhr am Morgen und 4 Uhr am Nachmittag.
Und bekommen dann Hilfe.
Das BAMF hat viele Hotlines.
Hier gibt es Informationen zu den Hotlines.
Sie sehen auch die Telefon-Nummer.
Die Sie anrufen können.

Häufige Fragen und Antworten

Screenshot von dem Bereich "Häufige Fragen und Antworten" auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie haben Fragen?
Sie klicken auf eine Frage.
Und bekommen hier die Antwort.
Wenn Sie auf „Alle Fragen und Antworten“ klicken,
sehen Sie eine Liste mit vielen Fragen und Antworten.
Und ein Kontakt-Formular.

Unterer Seiten-Bereich

Screenshot von dem unteren Seiten-Bereich auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Ganz unten auf der Seite sind noch einige Links.

Zunächst sehen Sie drei Bereiche.
Die meisten Links kennen Sie bereits.

Bereich 1: Themen

Screenshot von Themen im unteren Bereich auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Diese Themen kennen Sie aus den Haupt-Bereichen.
Und von der Start-Seite.

Bereich 2: Abonnieren

Screenshot von Abonnieren im unteren Bereich auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie können eine Zeitung abonnieren.
Dann bekommen Sie regelmäßig die Zeitung geschickt.
Sie können auch Informationen abonnieren.
Sie bekommen die Informationen dann regelmäßig geschickt.

  • RSS
    Es gibt besondere Computer-Programme.
    Die zeigen Neuigkeiten an.
    Die Programme heißen RSS-Reader.

    Sie benutzen einen RSS-Reader?
    Dann klicken Sie auf "RSS".
    Sie sehen eine neue Seite.
    Und können Neuigkeiten anklicken.
    Die Sie in ihrem RSS-Reader sehen möchten.

  • Newsletter
    Sie möchten Neuigkeiten als Email bekommen?
    Dann klicken Sie auf "Newsletter".
    Sie sehen eine neue Seite.
    Dort können Sie den Newsletter bestellen.

Bereich 3: Service

Screenshot von Service im unteren Bereich auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Sie kennen die meisten Links schon.
Aus dem Service-Center.

  • Glossar
    Ein Glossar ist ein Lexikon.
    In einem Glossar werden schwere Wörter erklärt.
    Wenn Sie auf "Glossar" klicken sehen sie die schweren Wörter.
    Und ihre Erklärung.

Ganz unten auf der Seite sind noch 5 Links.
Sie könne diese Links anklicken.

Impressum

Screenshot vom Impressum auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz

Screenshot von Datenschutz auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?
Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Barrierefreiheit

Screenshot von Barrierefreiheit im unteren Bereich auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Barrierefreiheit bedeutet, alle Menschen können teilhaben.
Auch Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten benutzen und verstehen.
  • Den Eingang zu einem Haus benutzen.

Sie klicken auf "Barrierefreiheit".
Hier können Sie einen Text lesen.
Zu der Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Hinweise

Screenshot von den Hinweisen auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Hier finden Sie Tipps wie Sie diese Seite gut benutzen können.

Inhaltsübersicht

Screenshot von der Inhaltsübersicht auf der BAMF-HomepageGrößer darstellen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Themen von dieser Internet-Sete.