Erklärung zu der Barriere-Freiheit. , Format: Artikel, Bereich: Behörde

Informationen zu dieser Internet-Seite.
Sie erfahren,
ob die Internet-Seite für alle Menschen gut zugänglich ist.
Und Sie erfahren,
wie Sie dort jemanden erreichen können.

Die Internet-Seite von dem Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge finden
Sie unter www.bamf.de.

Die Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen sich dort gut zurecht-finden.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Die Internet-Seiten müssen barriere-frei sein.
Das steht in einer wichtigen Verordnung.
Eine Verordnung ist so etwas Ähnliches wie ein Gesetz.
Alle müssen sich daran halten.
In schwerer Sprache sagen wir:
Das steht in Paragraph 3, Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 von der Barriere-
Freien-Informations-Technologie-Verordnung.
Die Verordnung hat die Abkürzung BITV 2.0.

Eine Firma hat die Internet-Seite von dem Bundes-Amt für Migration und
Flüchtlinge im Oktober geprüft.

Die Firma heißt: Materna Information & Communications SE.
Die Prüfung ist gut ausgefallen.
Die Internet-Seiten sind fast barriere-frei.
Manchmal fehlen noch Erklärungen zu Bildern oder Filmen.
Manchmal werden Abkürzungen nicht erklärt.
Das wird aber jetzt verbessert.

Diese Erklärung wurde im November geschrieben.

Fehler-Meldung

Sie können uns Fehler melden.
Ist etwas nicht gut verständlich?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Schreiben Sie an diese Adresse:
internetredaktion@bamf.bund.de

Wenn Sie nicht zufrieden sind:
Gehen Sie auf die Internet-Seite www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Dort bekommen Sie Hilfe.
Ein Schlichtungs-Verfahren kann Ihnen vielleicht helfen.
Schlichtungs-Verfahren muss es geben.
Das steht im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Das Schlichtungs-Verfahren kostet nichts.
Es hilft Ihnen.

Wenn Sie mit einer Behörde nicht zufrieden sind.
Wenn Sie sich als behinderter Mensch im Nachteil fühlen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle.
Sie können die Schlichtungs-Stelle auch anrufen.
Wählen Sie 030 18 527 2805.
Oder Sie schreiben eine E-Mail:
info@schlichtungsstelle-bgg.de