Bürosachbearbeitende im Asylverfahrenssekretariat , Format: Artikel, Bereich: Karriere

Im Asylverfahrenssekretariat (AVS) gibt es vielfältige und interessante Aufgaben. Die Mitarbeitenden legen etwa Akten an, kommunizieren mit Antragstellenden, Ausländerbehörden, Gerichten und der Bundespolizei. Außerdem nehmen sie Asylanträge persönlich entgegen, prüfen sie und leiten sie weiter. Deshalb sind sie sowohl intern als auch extern wichtige Ansprechpersonen.

Welche Aufgaben übernehmen die Bürosachbearbeiterinnen bzw. Bürosachbearbeiter im Asylverfahrenssekretariat beim BAMF?

  • Als Bürosachbearbeitende im Asylverfahrenssekretariat nehmen Sie Asylanträge persönlich entgegen, prüfen diese auf Vollständigkeit und leiten sie an die zuständigen Sachbearbeitenden weiter
  • Sie begleiten den Asylprozess durch die selbstständige Aktenanlage, die allgemeine Aktenpflege und die Durchführung entsprechender Abschlussarbeiten
  • Darüber hinaus sind Sie für die Durchführung der erkennungsdienstlichen Behandlung, der Identitäts- und Herkunftsklärung und der Dokumentenprüfung während der Antragsannahme zuständig
  • Sie sind sowohl intern als auch extern Ansprechperson für unterschiedliche Anliegen und kommunizieren hierbei unter anderem mit Asylantragstellenden, Ausländerbehörden, Gerichten und der Bundespolizei
  • Durch die Wahrnehmung von allgemeinen Bürotätigkeiten (Postbearbeitung, Schriftverkehr, Beschaffung von Büromaterial, Scans, Terminkoordination, Datenerfassung, etc.) sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf des Arbeitsalltags

Welche Voraussetzungen sollten Bürosachbearbeitende im Asylverfahrenssekretariat mitbringen?

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsnahe Berufsausbildung
  • Wünschenswerterweise bringen Sie Berufserfahrung bei der Durchführung der erkennungsdienstlichen Behandlung bzw. der Identitäts- und Herkunftsklärung und Dokumentenprüfung mit
  • Nachgewiesene Berufserfahrung in der Bundesverwaltung ist für diese Stelle ebenfalls förderlich
  • Mit MS-Office-Anwendungen (u.a. Word, Excel, PowerPoint) arbeiten Sie sicher
  • Sie haben eine Affinität zu den Themen Migration sowie Integration und verfügen über Diversity-Kompetenz
  • Sie zeichnen sich darüber hinaus durch Ihr ausgeprägtes Organisationsvermögen, eine genaue Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit aus

Was bietet das BAMF Bürosachbearbeitern und Bürosachbearbeiterinnen?

  • Eine Einstellung in den mittleren Dienst der Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages über die Entgeltordnung des Bundes (TV EntgO Bund)
  • Das Bundesamt ist bestrebt, Ihnen als Mittel der Personalentwicklung auch die Möglichkeit einer Verbeamtung anzubieten. Dies erfolgt in einem gesonderten Verfahren, an welchem nach erfolgreicher Absolvierung der Probezeit, abhängig von der haushälterischen Lage sowie dem Vorliegen aller beamtenrechtlichen Voraussetzungen teilgenommen werden kann
  • Einen sicheren Arbeitsplatz sowie attraktive und familiären Arbeitsbedingungen, unter anderem durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

  • Prüfen Sie in regelmäßigen Abständen auf Interamt, ob vakante Stellen im Bereich der Bürosachbearbeitung zu besetzen sind
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